Am vergangenen Samstag fanden in Stralsund bei Kaiserwetter erstmals Beach Landesmeisterschaften der Jugend U15 statt. Bei den Damen hatten drei Teams gemeldet, Schweriner SC, VC Greifswald I und II, bei den Herren waren ein Team aus Greifswald, Neubrandenburg und ein Team des 1. VC Stralsund am Start.

Die Besonderheit im Modus Beach U15 ist, dass zunächst jeweils zwei Teams aus jeder Mannschaft zwei gegen zwei gegeneinander spielen und anschließend noch ein Spiel zwischen den Mannschaften im Modus vier gegen vier nach Hallenregeln ausgetragen wird. Dadurch wird den Kindern viel Spielzeit gegeben und das langsame Gewöhnen an das etwas andere Spielen am Strand gefördert.

Zum Turnierverlauf ist zu sagen, dass alle Teams gezeigt haben, was sie schon können. Sie waren laufbereit, angriffslustig und abwehrstark. Bei den Damen konnte sich das Team des Schweriner SC doch am Ende deutlich mit dem Gewinn aller Spiele den Landesmeistertitel vor dem VC Greifswald I und dem VC Greifswald II sichern. Beide letztgenannten Teams lieferten sich im letzten Spiel vier gegen vier noch ein aufregendes Duell um die Silbermedaille.

Bei den Herren zeigte die Mannschaft des VC Greifswald, dass sie den Landesmeistertitel zu Recht gewonnen haben. Auch sie verloren keines ihrer Spiele, insbesondere auch aufgrund ihrer Laufstärke. Einzig unsere Jungs vom 1. VC Stralsund vermochten das Spiel vier gegen vier noch lange offen zu halten. Eine besondere Freude war es jedoch, dass sich unsere Jungs vor dem HSV Neubrandenburg die Silbermedaille sichern konnten und sich nunmehr stolz Vizelandesmeister Beach U15 nennen dürfen.

Allen Beteiligten hat das Turnier sichtlich Spaß gemacht und auch der Strand wurde als sehr gut spielbar empfunden. Das macht Lust auf mehr im nächsten Jahr, dann hoffentlich unter den Augen eines Verantwortlichen aus dem Stab des Landestrainers.

Von Daniel Schuch (VC)