Zum zweiten Heimspiel in der 2.Volleyball-Bundesliga Nord erwartet der 1.VC Stralsund am Samstag, 25.09.2010 um 18:00 Uhr in der Diesterweg-Sporthalle den amtierenden Meister TSV Bayer 04 Leverkusen.

Dieser war in der vergangenen Saison das Nonplusultra der Liga (nur eine Niederlage in 22 Spielen) und ist auch in die neue Saison mit zwei Siegen gestartet. Dabei gab es nach einem klaren 3:0-Sieg bei Aufsteiger Werne am vergangenen Wochenende auch einen 3:1-Heimsieg gegen den letztjährigen Vizemeister VfL Oythe. Die Mannschaft des chinesischen Trainers Zhong Yu Zhou muss damit ganz klar auch in dieser Saison als Titelanwärter eingestuft werden, obwohl wichtige Spielerinnen und der Chefcoach Dirk Sauermann den Verein nach seinem Verzicht auf den Aufstieg in die 1.Bundesliga verlassen haben. In Leverkusen wird jedoch eine hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet und so konnten die entstandenen Lücken offenbar adäquat aus den eigenen Reihen geschlossen werden. Des weiteren bleibt festzuhalten, dass um Mannschaftskapitän Jennifer Pettke eine ganze Reihe junger und großer Mädels im Team geblieben sind, die mit ihrer Angriffshärte Spiele allein entscheiden können. So muss sich das Team des Aufsteigers vom 1.VC Stralsund wohl auf eine Lehrstunde einstellen. Erfreulicherweise stehen Trainer André Thiel am Samstag auch wieder Carolin Darmer (ist aus den Flitterwochen zurück) und auch Rosali Nimz (nach überstandener Krankheit) wieder zur Verfügung. Allerdings verletzte sich bei einem Trainingsspiel gegen den Regionalligisten SV Warnemünde Josephine Heinrich am Finger. Wie lange sie ausfällt ist noch offen. Die Ostseestädter wurden trotzdem klar mit 5:0-Sätzen besiegt und vielleicht lässt sich der Favorit aus Leverkusen ja ein ums andere Mal überraschen. Gegen starke Gegner hat das VC-Team schon ganz starke Leistungen gezeigt.

 

Interessant am Rande dürfte noch zu erwähnen sein, dass das Team aus Leverkusen mit Katharina Molitor die amtierende Deutsche Meisterin im Speerwerfen in den Reihen hat und mit Hee Wan Lee der ehemalige Frauen-Nationaltrainer Deutschlands als Berater zur Verfügung steht. Dazu kommt dann noch mit der Bayer AG ein Weltkonzern, dem der 1.VC Stralsund mit der Firma Palmberg immerhin das führende Büromöbel-Unternehmen Deutschlands als Premiumpartner entgegen setzen kann. Das Unternehmen aus Schönberg unterstützt schon länger die Volleyballerinnen vom Strelasund und macht mit einer deutlichen Ausweitung seines Engagements Bundesliga-Volleyball in Stralsund erst möglich. DS