Erneut mussten sich die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund in der 2.Bundesliga Nord in fünf Sätzen geschlagen geben. Nach spannenden 2 Stunden stand die fünfte Niederlage der Vorpommern fest (17:25, 22:25, 25:17, 25:18, 9:15).

Diese rutschten damit um einen Platz auf Rang 7 der Tabelle ab. Das die Gastgeberinnen vom TV Gladbeck, die sich den Beinamen „Giants“ gegeben haben, zur Zeit eine der Stärksten in der Liga sind, war vor dem Spiel dem VC-Team klar. Schließlich schlugen mit Johanna Paetz (geb. Barg) und Jil Döhnert zwei Spielerinnen bei den Giants auf, die langjährige Erstligaerfahrung mitbringen. Trotzdem muss sich der VC-Sechser fragen lassen, warum der Beginn des Spiels so verschlafen worden ist. Gladbeck erspielte die Punkte sehr schnell, wogegen Punkte der Vorpommern lang erkämpft werden mussten. Viel zu einfach lies man den TVG gewähren und es sah nach einer deutlichen 0:3 Niederlage aus. Wie schon in der Vorwoche in Hamburg legten dann die Stralsunderinnen jedoch los und übernahmen das Kommando. Wachgerüttelt durch eine Auseinandersetzung von Trainer André Thiel mit dem 2.Schiedsrichter, spielten seine Mädels ab dem 3.Satz dominant. Endlich zeigten sie ihr eigentliches Können. So wie es zu Beginn des Spiels nach einem deutlichen Sieg der Gastgeberinnen aussah, sah es in den Sätzen 3 und 4 nach einem Sieg der Gäste aus. Gladbeck konnte in diesen Sätzen nicht einmal mehr die Führung übernehmen sondern lag jeweils gleich zu Beginn deutlich zurück (16:4 bzw. 9:4). Schließlich musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Und hier brachte dann eine 6-Punkte-Rally mit Paetz und Döhnert am Netz zugunsten der Giants die Entscheidung. Beide entschieden praktisch den Satz und damit das Spiel zu Gunsten des TVG. „Leider konnten wir uns heute erneut nicht den Lohn für unsere Leistungen abholen“ so Trainer Thiel nach dem Spiel. „Allerdings sind die Mädels auch sehr zäh in die Partie gekommen. Wenn der Aufreger im 2.Satz das Team nicht wachgerüttelt hätte, wäre heute sehr schnell Schluss gewesen. Von daher hat Gladbeck auch verdient gewonnen“, so der VC-Coach nach dem Spiel.Am kommenden Samstag empfangen die Vorpommern zum letzten Spiel der Hinrunde den Tabellenzweiten Rotation Prenzlauer Berg. Um hier einen Sieg einzufahren, bedarf es dann einer starken Fan-Unterstützung. Fest steht inzwischen auch der Jahresbeginn 2012. Am 8. Januar lädt das Bundesligateam wiederum zum gemeinsamen Start in das neue Jahr seine Fans ein. „Aufschlag 2012“ heißt es dann in der Diesterweg-Halle. DS