Sie waren ohne Geschenke im Gepäcke gekommen und sie gaben sich keine Blöße – der SC Union Emlichheim wurde am Samstag seiner Favoritenrolle in der Stralsunder Diesterweg-Halle vor 200 Zuschauern mehr als gerecht.

 

In der 2.Volleyball-Bundesliga Nord beendete der Meisterschaftsanwärter eindrucksvoll seine Negativserie und gewann souverän gegen den 1.VC Stralsund mit 3:0 (25:17, 25:20, 25:16) in 71 Minuten.Nach dem jüngsten Auswärtserfolg in Werne konnte der heimische VC-Sechser eigentlich locker in das Spiel gegen das mit fünf ausländischen Spielerinnen gespickte SCU-Team gehen. Das Gästeteam, dem Trainerin Danuta Brinkmann am Vormittag noch eine Trainingseinheit verordnet hatte, begann jedoch gleich sehr druckvoll und dominant. Einen schnellen 2:7-Rückstand konnte das Team von Trainer André Thiel zwar zum 8:8 kontern, allerdings war der erste Satz nach der zweiten Druckperiode Emlichheims mit 22:11 schnell entschieden. Den VC-Mädels gelang dabei hauptsächlich das nicht, was vielleicht das Erfolgsrezept gewesen wäre - locker und mutig drauf los zu spielen. Dass sie auf einem guten Weg sind, wie André Thiel nach dem Spiel im Interview betonte, konnten die Fans zum Ende des ersten Satzes und über weite Strecken des zweiten Satzes sehen. Druckvoll im Aufschlag, aufmerksam in Block und Verteidigung und variabel im Angriff. Es lief beim 1.VC Stralsund nachdem Satz 1 deutlich verloren wurde. Emlichheim blieb jedoch dran und es entwickelte sich ein gutes Zweitligaspiel – bis beim VC-Sechser nicht mehr viel zusammen laufen wollte. So wurde aus einem 12:10 schnell ein 15:20 und Satz 2 war damit auch entschieden. „Emlichheim hat heute wirklich sehr gut gespielt“ so VC-Coach Thiel nach dem Spiel. „Meine Mädels haben dem Dauerdruck leider noch nicht lange genug standgehalten und so war für uns auch kein Satzgewinn drin.“ Auch das Durchwechseln der Spielerinnen brachte diesmal keinen Erfolg und neue Impulse. Jedoch erhielten so abermals alle Spielerinnen Einsatzzeiten. Emlichheim entschied Satz 3 frühzeitig zu seinen Gunsten und hielt sich schadlos gegen eigentlich heimstarke VC-Mädels. Die letzten knappen Niederlagen in Pokal und Meisterschaft machten den Favoriten jedoch in diesem Spiel besonders hungrig auf Erfolg. Der SCU bleibt damit in der Meisterschaft weiterhin im Rennen.Der Fokus des VC-Teams ging nach dem Spiel jedoch gleich wieder auf das nächste Spiel. Beim 1.VC Parchim steht dann gegen einen Tabellennachbarn das Landesderby auf dem Plan. Dort soll dann möglichst wieder etwas für das Punktekonto getan werden. DS