Anfangs nervös - am Ende souverän. So könnte das Auswärtsspiel der Stralsunder Volleyballerinnen in der 2.Volleyball-Bundesliga Nord am Samstag in Werne zusammengefasst werden. Nach rund 600 Kilometern Anfahrt und 87 Minuten Spielzeit sicherten sich die Mädels von Trainer André Thiel mit einem 3:1 (18:25, 25:14, 25:21, 25:19) beim TV Werne 03 zwei wichtige Auswärtspunkte.

„Nach dem ersten Satz wussten wir, dass es heute nur an uns liegt, ob wir das Spielfeld als Sieger oder Verlierer verlassen“ so Trainer Thiel nach dem Spiel. Sehr nervös und mit vielen eigenen Fehlern überlies man im ersten Abschnitt viel zu einfach dem Gegner das Spiel. Die Gastgeber setzten sich früh ab und fuhren ungefährdet ihren zweiten Satzgewinn ein. Danach fanden die Mädels von der Ostseeküste, die bereits am Vortag zu diesem wichtigen Spiel angereist waren, zu der notwendigen Lockerheit in Abwehr und Angriff zurück – und bestimmten vor den 200 Zuschauern danach das Spiel. Druckvolle Aufgaben setzten die Gastgeberinnen früh unter Druck und zwangen diese immer wieder zu Fehlern, während die eigene Eigenfehlerquote deutlich gesenkt werden konnte. Kirstin Sparr eröffnete den Reigen im zweiten Satz vom 8:7 zum 13:7, der danach zu einer Stralsunder Dominanz wurde. Mit 25:14 wurde der Satzausgleich geschafft.Erfreulich, dass es im dritten und vierten Satz nach kurzen „Wacklern“ zu Beginn der Sätze so weiter lief. Spätestens zur zweiten technischen Auszeit hatten die VC-Mädels bereits einen deutlichen Vorsprung herausgespielt. Lediglich zum Ende der Sätze konnte Werne noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und im vierten Satz von 14:24 auf 19:24 aufholen. Henrike Höft war es dann vorbehalten den Abschlusspunkt um 20:26 Uhr zu setzen.„Wir sind wieder ein Stück in der Leistungsentwicklung vorangekommen und haben nach Bremen auch das zweite wichtige Auswärtsspiel erfolgreich gemeistert. Dies sollte Sicherheit für die nächsten Spiele geben“ so André Thiel zum Schluss. Auf der langen Rückfahrt wurde der Sieg und der Geburtstag von Maxie Theel dann ausführlich gefeiert. Am kommenden Samstag ist dann um 17:00 Uhr das internationale Ensemble des SCU Emlichheim in der Stralsunder Diesterweg-Sporthalle zu Gast. Nach Oythe wieder ein Gegner der bei der Vergabe der Meisterschaft ein gewichtiges Wörtchen mitreden wird. Und ein Gegner, bei dem ein weiterer Schritt in der Leistungsentwicklung gegangen werden kann. DS