In ihrem ersten Heimspiel der Saison in der 2.Volleyball-Bundesliga Nord war für die Mädels des 1.VC Stralsund gegen den VfL Oythe nichts zu holen. Nach 99 Spielminuten musste man sich dem Favoriten mit 1:3 (28:26, 21:25, 20:25, 17:25) geschlagen geben.

 

Deren Trainer Juraj Misik sah den Hauptgrund des Erfolgs zutreffend im starken Aufschlagspiel der Gäste, die damit die Gastgeberinnen sofort in die Defensive drängten. Der VfL Oythe, der ohne Lenka Nydrlova und Jurina Wehry auskommen musste, erspielte sich so zu Satzbeginn immer gleich eine kleine Führung, die den Spielerinnen sichtlich Sicherheit verlieh. Die Stralsunderinnen konnten im ersten Satz noch erfolgreich kontern, nachdem man beim 14:14 erstmals wieder am Gegner dran war und selbst eine 20:17-Führung herausspielen konnte. Danach war es ein heiß umkämpftes Satzende mit wechselnden Führungen und mit dem besseren Ende für das VC-Team. „Meine Mädels haben sich gegenüber dem Rudow-Spiel schon deutlich gesteigert. Sobald wir offensiv agieren konnten, konnten wir auch das Spiel bestimmen“ so Trainer André Thiel mit Blick auf die vielen guten Phasen daher auch nach dem Spiel. Das dies nicht für einen Heimsieg gereicht hat, lag hauptsächlich an den ruhig und abgeklärt auftretenden Gästen. Diese steigerten im zweiten Satz nochmals ihren Aufschlagsdruck und waren auch im Angriff vor allem über Jana Endlerova und Christin Müller kaum zu stoppen.

Der Stralsunder Sechser musste daher ständig einem Rückstand hinterher laufen. Die durchaus vielen guten Phasen langten dann nicht mehr, um Oythe noch ernsthaft von der Siegerstraße abzubringen. Im dritten Satz schaffte man noch den Anschluss zum 19:20, den Oythe prommt mit 2 Punkten in Folge kontern konnte. Im 4.Satz machten die Niedersachsen dann frühzeitig alles klar (2:12), ehe die Gastgeberinnen dann zumindest in der Endphase nochmals zumindest gleichwertig waren. Mehr als zum 17:25 reichte es dann aber nicht mehr.„Die Fans sollten etwas Geduld mit der Mannschaft haben“ so Trainer Thiel nach dem Spiel. „Die tolle Rückrunde der vergangenen Saison haben wir uns in der Hinrunde Stück für Stück erarbeitet. An dieser Stelle sind wir gerade.“ Und mit dem VfL Oythe hat sich sicherlich eine Mannschaft in der Diesterweg-Halle vorgestellt, die um die Plätze 1 – 3 ein gewichtiges Wörtchen mitreden wird. Nun stehen wieder zwei Wochen konzentrierter Trainingsarbeit für die VC-Mädels bevor, bevor beim TV Werne der nächste Schritt zum Erfolg gegangen werden soll. DS