Mit einem zum Schluss deutlichen 3:0 (27:25, 25:18, 25:16) Auswärtssieg beim Aufsteiger TV Eiche Horn Bremen feiern die Stralsunder Volleyballerinnen einen Auftakt nach Maß in die neuen Saison der 2.Volleyball-Bundesliga Nord. Nach 80 Minuten Spielzeit stand der erhoffte erste Saisonsieg vor 100 Zuschauern in Bremen fest.Dabei begann der erste Satz ganz und gar nicht nach dem Geschmack von Trainer André Thiel. Seinen Mädels merkte man doch die lange Spielpause an. Sehr nervös und mit einigen leichten Fehlern überlies man den Gastgeberinnen das Heft des Handelns, die sich zur Mitte des Satzes auf 18:13 absetzen konnten. Langsam fanden die Stralsunderinnen jedoch wieder zu ihrem Spiel und waren zum Satzende dann voll da. Trotz 20:24-Rückstand konnte der Satz noch zum 27:25-Gewinn umgebogen werden. „Dass wir den ersten Satz noch umgebogen haben, war sicherlich sehr glücklich“ so der Trainer in einer ersten Analyse. „Allerdings war ich dann auch sicher, dass wir das Spiel gewinnen werden – die Mädels waren endlich im Spiel angekommen.“ Die Stralsunderinnen bestimmten danach das Match gegen doch sichtlich enttäuschte Bremerinnen. Sie erarbeiteten sich konzentriert ihre Punktchancen und lagen zur ersten technischen Auszeit bereits 8:4 vorne. Über 16:12 war Satz 2 dann nach 29 Minuten mit 25:18 eingefahren. „Weil wir druckvoll ohne viele Fehler gespielt haben“ ein zufriedener Stralsunder Trainer. Dies setzte sich dann im 3.Satz fort, der spätestens zur zweiten technischen Auszeit (16:8) entschieden war. Schließlich erhielten mit Henrike Höft und Maria Spittel auch zwei Neuzugänge der Mannschaft ihre ersten Spielminuten in der 2.Bundesliga. Und auch Rosali Nimz kam wie in den Sätzen zuvor noch für ein paar Bälle als Zuspielerin ins Spiel. Nach 23 Minuten des 3.Satzes und einem deutlichen 25:16 konnten die VC-Mädels dann erstmals zu ihrem Freudentanz ansetzen – mögen noch viele weitere folgen.Am nächsten Wochenende ist der 1.VC Stralsund dann in der Liga spielfrei, die in dieser Saison nur mit 11 Teams spielt. Den Verantwortlichen ist es allerdings gelungen mit dem SC Potsdam und Aurubis Hamburg zwei Erstligisten zu einem Blitzturnier in die Diesterweg-Halle nach Stralsund zu locken. Beide Teams bereiten sich noch auf die erst am 14.Oktober beginnende Saison vor. Um 16:00 Uhr trifft der Zweitligist aus Stralsund zunächst auf die Hamburgerinnen bevor es im Anschluss gegen Potsdam geht. Danach werden die beiden Gäste dann wohl um den Sieg spielen. DS