Als erste Stralsunder Jugendvolleyballmannschaft hat das U16-Team des 1.VC Stralsunds die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften erreicht.

Bei den Norddeutschen Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Niebüll stattfanden, errangen die Mädchen um Kapitän Lene Scheuschnerineinem tollen Wettkampf die Silbermedaille. Die acht besten Teams aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg spielten um den Meistertitel und die Qualifikation für den nationalen Vergleich. Hochgestecktes Ziel der Stralsunder Mädels war das Finale zu erreichen und damit das Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu lösen.Dabei begann das Turnier zunächst aus Stralsunder Sicht enttäuschend. Im ersten Spiel gegen die Vertretung des 1.VC Parchim, die als Dritter der Landesmeisterschaft  noch nachrücken durften, gab es gleich eine herbe Niederlage. Im eigenen Angriffs- und Aufschlagspiel konnte einfach zu wenig Druck gemacht werden und die abwehrstarken Parchimer Mädchen bedankten sich dafür. Doch darüber durfte nicht lange nachgedacht werden. Nun mussten eben die anderen Begegnungen in der Staffel gewonnen werden, um das Halbfinale noch zu erreichen. Gegen den Vizemeister aus Schleswig-Holstein vom SC Strande konnte bei solider Leistung ein ungefährdeter 2:0-Sieg eingefahren werden. in härterer Brocken waren dann jedoch die Hamburg-Meisterinnen vom TSV Schwarzenbek. Mit einer Top-Leistung aller Spielerinnen, insbesondere auch eine sehr guten Blockarbeit von Pia Kolle, konnte der so wichtige Sieg eingefahren werden. Der zweite Spieltag begann mit dem Halbfinale gegen die Dauerkonkurrentinnen vom Schweriner Sportclub. Einmal konnte das Team vom Sportgymnasium, welches fast identisch mit der Landesauswahl MV’s ist, bereits in der Landesmeisterschaft bezwungen werden. Im ersten Satz hatten die VC-Mädchen dann allerdings knapp das Nachsehen. Doch getreu dem Motto“Kämpfen bis zum Umfallen“ gaben sie zu keiner Zeit auf. Mit einer fantastischen Steigerung entschieden sie im besten Spiel des Turniers den zweiten und dritten Satz relativ deutlich für sich. Vor allem die druckvollen Aufschläge von Christin Belter, Sarah Kunow und Lene Scheuschner waren es, die den Schweriner Spielaufbau empfindlich störten. Aus einer gut aufgestellten Abwehr überzeugten die VC-Mädels dann wiederum mit eigenen Angriffsaktionen. Hochverdient wurde das Finale erreicht und mit grenzenlosem  Jubel gefeiert. Im anderen Halbfinale hatte der VC Parchim den Schleswig-Holstein-Meister vom FT Adler Kiel geschlagen. So kam es im Finale zur Neuauflage des Vorrundenspiels. Ohne die verletzungsbedingt ausgefallene Pia Kolle musste man sich trotz aller Gegenwehr mit einer 0:2-Niederlage abfinden. Mit einer guten Vorstellung verabschiedeten sich die VC-Youngster als Vize-Meisterinnen aus Niebüll.

 

Nun laufen die Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften auf Hochtouren. Vom 20. bis 22. Mai werden die Stralsunder U16-Volleyballerinnnen den Nordverband in Bingen-Büdesheim/ Rheinland-Pfalz vertreten. Wer das Team zur Absicherung des Turniers mit einer Sach- oder Geldspende unterstützen möchte, kann sich gerne an den Verein wenden.

Norddeutsche Vizemeisterinnen der U16 wurden:

Lene Scheuschner, Pia Kolle, Sarah Kunow, Jette Cloppenburg, Christin Belter, Lotta Friesenhahn, Helen Krüth, Lina Grulich, Pauline Glaß, Neele Müller, Sabrina Bock.