Der Höhenflug geht weiter – auch ein gut aufgelegtes Gastgeberteam vom TV Werne kann die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund in der 2.Bundesliga nicht stoppen. Vor 250 Zuschauern überzeugte das Team von Trainer André Thiel mit einer starken Leistung und sichert sich mit dem 3:1 (25:21, 25:22, 25:27, 25:19) nun schon Sieg Nr.9. Damit dürfte der Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert sein.Nach dem Spiel gab es kein Halten mehr. Gemeinsam jubelten sie wieder im Kreis – glücklich und stolz über ihre gezeigte Leistung. Die Mädels des 1.VC Stralsund wollten diesen Sieg unbedingt. Der letzte Schritt zum Klassenerhalt in der 2.Volleyball-Bundesliga sollte gemacht werden, auch wenn man mit 18 Punkten theoretisch noch nicht ganz gesichert ist. Kleine Motivationsspritze vor dem Spiel waren sicherlich die Werner Pressemeldungen nach der völlig unwichtigen Niederlage beim Aufstiegsturnier zur 2.Bundesliga. Damals standen beide Teams bereits als Aufsteiger fest und Trainer André Thiel nutzte das Spiel daher bereits für Experimente. Gestern ging es dagegen um wichtige Punkte für beide Teams. Und die gingen nach einem sehr guten Liga-Spiel verdient an die Ostsee. Mit druckvollen Aufgaben und einem wiederum starken Blockspiel erarbeitete sich der VC-Sechser von Anfang an Vorteile. Die Gastgeber, gewohnt abwehrstark, hielten dagegen und so entwickelte sich ein packendes Match, in dem die Gäste allerdings die bestimmende Mannschaft war. Trainer André Thiel war daher auch rundherum zufrieden „Werne war heute sehr stark. Aber wir wussten, dass wir eine Topleistung abliefern müssen. Und die Mädels haben die Vorgaben wieder mal sehr gut umgesetzt.“ Anne Tegge und Co. konnten das Niveau in allen Elementen durchgängig sehr hoch halten, dem Werne dann irgendwann nicht mehr folgen konnte. Spätestens zum Ende der Sätze gingen die Big Points an die Gäste. Wobei es eine durchgängig geschlossene Mannschaftsleistung war, an der alle Spielerinnen ihren Anteil hatten. Wenn eine mal etwas schwächelte, war sofort eine Auswechselspielerin zur Entlastung da. Lediglich im dritten Satz spielten die Gastgeber fast fehlerlos und konnten sich so den Satzgewinn holen. Im vierten Satz ließen die Stralsunderinnen dann aber keine Zweifel mehr am Sieg aufkommen.Auf der Rückfahrt an die Ostsee wurde dann schon mal ein erster Blick auf die kommende Zweitliga-Saison gewagt und auf die erfolgreiche Bundesliga-Saison angestoßen. Und nahtlos soll es am kommenden Samstag gegen den VfL Oythe weitergehen. Die Heimserie soll dann Bestand haben. DS