Um 19:15 Uhr war es in der heimischen Diesterweg-Halle vollbracht: Mit einem deutlichen 3:0 gegen Mitaufsteiger TV Werne 03 feiern die Mädels von Trainer André Thiel den ersten Sieg der Saison in der 2.Volleyball-Bundesliga.

 

 

Und diesen haben sie sich mit der gezeigten Leistung redlich verdient. In allen Spielelementen war der VC-Sechser besser als die Gäste aus Westfalen und so konnte man auch Revanche für die 0:3-Niederlage aus der Aufstiegsrunde in Werne nehmen. Mit stehenden Ovationen feierten die 270 Zuschauer in der Halle das Team, das weiterhin auf Platz 11 der Tabelle steht.Das Spiel begann zunächst sehr ausgeglichen (8:7). Danach konnte sich der Heimsechser etwas absetzen (19:15), lag nach einer guten Aufgabenserie der Gäste aber mit 19:20 zurück. Doch dann wurden die „Big Points“ gemacht. Druckvolle, fast fehlerlose Aufschläge und eine gute Abwehr bereiteten die Punkte der Angreiferinnen vor, die diese an diesen Abend souverän erzielten. Werne konnte in dieser entscheidenden Phase des Satzes nur noch zwei Punkte durch Fehler des Heimteams machen. Nach 23 Minuten war Satz 1 mit 25:22 eingefahren.

Nachdem der Beginn des zweiten Satz verschlafen wurde (5:8 für die Gäste), brachten zwei Aufschlagserien der gut aufgelegten Nadine Gerbert die Entscheidung. Nach der ersten führten die Gastgeberinnen mit 12:8 – Werne kam zwar nochmals auf 15:16 heran und blieb bis zum 18:19 dran. Dann kam Nadine wiederum zum Aufschlag und durfte bis zum Satzende bleiben. Mit 25:18 war Satz 2 nach 25 Minuten auch eingefahren. Neben den guten Aufschlägen war die Abwehr um Libera Sabrina Dommaschke in diesen Phasen für die Gäste einfach unüberwindbar. Stralsund führte zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient und lief nun richtig heiß. Im dritten Satz führte Werne das letzte Mal in diesem Spiel mit 1:0. Obwohl die Abwehr der Gäste an vielen Bällen noch dran war, die Angreiferinnen, immer wieder geschickt eingesetzt durch Zuspielerin Anne Tegge, fanden die Lücke. Spätestens bei der zweiten technischen Auszeit (16:8) war das Spiel entschieden. Mit 25:15 ging auch Satz 3 an den VC-Sechser, der ein ganz starkes Spiel heute abgeliefert hat.

Am nächsten Wochenende kann es so weitergehen für die sundischen Mädels, wenn man zunächst am Samstag beim VfL Oythe in Vechta zu Gast ist und am Sonntag bei der zweiten Mannschaft des USC Münster aufschlägt. Nicht mehr dabei sein wird Ariane Voelkner, die in Potsdam nun ein Studium beginnt. Tränenreich und mit viel Applaus wurde „Ari“ nach dem Spiel verabschiedet. Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.