Erst Glück – dann Leid! So könnte auch die Überschrift über das Wochenende der Mädels des 1.VC Stralsund lauten.

Am Freitag feierte man noch gemeinsam die Hochzeit von Spielerin Carolin Darmer mit Co-Trainer Robert Schmidtke – am Samstag beim Saisonvorbereitungsturnier von Ligakonkurrent VT Aurubis Hamburg 2 verletzte sich dann Libera Sabrina Dommaschke schwer.

 

Carolin und Robert strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie sich auf der Gorch Fock im Stralsunder Hafen das Ja-Wort gaben. Töchterchen Eni (1/2 Jahr) natürlich dabei. Und die Mannschaftskolleginnen ließen es sich nicht nehmen trotz des bevorstehenden Turniers vom Wochenende zu den ersten Gratulanten zu gehören und mit dem Brautpaar zu feiern. Ohne die jungen Eheleute ging es dann am Samstagmorgen gut gelaunt aber noch etwas Müde nach Hamburg um sich einem letzten Test vor der am Samstag, 11.09.2010 beginnen Bundesligasaison zu unterziehen. Die Müdigkeit war den Spielerinnen dann auch im ersten Satz noch deutlich anzumerken, als es gegen den letztjährigen Zweiten der 2.Bundesliga Nord, den VfL Oythe, einen deutlichen Satzverlust gab. Erfreulich dann die ebenso deutliche Steigerung in den kommenden Sätzen gegen den nicht in Bestbesetzung antretenden Gegner – 2:1 Sieg. Das Auf- und Ab sollte ein ständiger Begleiter sein. So begann man gegen das junge Team vom VCO Berlin II (2.BLN) wiederum nicht berauschend. Dann die Verletzung von Libera Sabrina Dommaschke, der unglücklich ein Ball über die Finger rutscht. Dabei reißt die Strecksehne im kleinen Finger – ab ins Krankenhaus! Damit war das Spiel gelaufen – 0:2 Niederlage. Die weiteren Gegner 1.VC Parchim (2.BLN) und SC Alstertal-Langenhorn (RLN) wurden dann jeweils 2:0 geschlagen, wobei sich das Team dann wieder von seiner guten Seite präsentierte. Hinter Oythe und Berlin blieb es dann aber bei Platz 3 in der Vorrunde und so spielte man am Sonntag noch um Platz 4 bis 6 abermals gegen Parchim und gegen den SC Potsdam II (RLO). Gegen Parchim setzte es nach schlechtem Spiel eine 1:2 Niederlage, gute Potsdamerinnen konnten anschließend mit 2:1 besiegt werden. Platz 4 von insgesamt 10 Mannschaften ist sicherlich nicht schlecht – es besteht aber auch noch Steigerungspotenzial.

Ob dies abzurufen am Samstag zum Bundesligaauftakt gegen den SC Langenhagen, der das Turnier in Hamburg vor dem VfL Oythe gewann, schon gelingt bleibt abzuwarten. Jetzt ist erstmal die medizinische Abteilung gefragt, wie lange auf Abwehr-Ass Sabrina Dommaschke verzichtet werden muss und ob die erkrankte Rosali Nimz wieder gesund wird. Seitdem das HANSE-Klinikum Stralsund neuer Sponsor der Volleyballerinnen geworden ist, sind die Verletzungen zwar gestiegen (was sicherlich nicht am Sponsor liegt!) – aber die Heilungen, wie bei Josephine Heinrich, auch deutlich schneller. Vielleicht schafft die Medizin es auch diesmal….

Der Gegner der Spielerinnen von Trainer André Thiel ist am Samstag im übrigen auch so was wie das Vorbild. Die Rand-Hannoveranerinnen sind in der letzten Saison als Aufsteigerinnen in die 2.Bundesliga Nord niemals in akute Abstiegsnot geraten und belegten am Ende einen beachtlichen 7.Platz. Sie pflegen ein sehr schnelles Spiel über ihre Mittelangreiferinnen aber auch über die Außen, wie am Wochenende in Hamburg zu beobachten war. Findet man hier eine wirksame Abwehr ist gegen den Favoriten sicherlich der eine oder andere Satzgewinn möglich. DS