Nach ein paar freien Tagen zum Jahreswechsel müssen die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund zum ersten Punktspiel des Jahres gleich topfit sein. Mit dem SCU Emlichheim stellt sich am Samstag, 12.01.2013 der aktuelle Tabellenvierte der 2.Bundesliga Nord am Strelasund vor. Spielbeginn ist in der Stralsunder Diesterweg-Sporthalle wie immer um 17:00 Uhr. Die Gäste aus dem niedersächsischen Volleyballdorf kommen mit der Empfehlung von 9 Siegen und lediglich 3 Niederlagen nach Stralsund. Zum Abschluss des Volleyballjahres 2012 und Beginn der Rückrunde beherrschte das Team von Trainer Michael Lehmann den sehr starken Aufsteiger Köln deutlich mit 3:0. Danach schickte der Trainer, der den vorpommerschen Volleyballfans noch als Trainer des Bundesstützpunktes Schwerin bekannt sein dürfte, seine Mädels in 14 freie Tage. Das Team wird daher heiß auf Volleyball sein. Einen heißen Tanz will den Gästen aber auch Stralsunds Trainer André Thiel liefern. „Beim SCU lief es bis auf den Ausrutscher in Hamburg optimal. Sie schwimmen auf einer Erfolgswelle, die sie sich erarbeitet haben. Wir haben uns aber auch vorbereitet und wollen natürlich dem Favoriten in eigener Halle ein Bein stellen“ so der VC-Trainer. Emlichheim konnte zwar in der letzten Saison in der Grafschaft Bentheim bezwungen werden, in heimischer Halle war für den 1.VC Stralsund dagegen gegen den SCU bislang nicht zählbares zu holen. Kann diese Serie diesmal gestoppt werden? Wichtig wird dabei auch wieder die Unterstützung der Fans sein, die seinesgleichen in der Liga sucht. Mit ihnen ist das Bundesligateam am vergangenen Samstag wieder auf Tuchfühlung beim schon traditionellen Jahresauftakt „Aufschlag 2013“ gegangen. Nach einer gemeinsamen Trainingseinheit mit den Fans gab es wieder ein Spiel gegen die Drittliga-Handballer vom Stralsunder HV, die abermals auf den ersten Satzgewinn warten mussten. Zum Abschluss gab es dann noch einen echten Härtetest gegen die Bundesligareserve und Ligakonkurrenten vom Schweriner SC. Gegen den Nachwuchs vom Deutschen Meister gab es einen 3:1-Sieg trotz einiger Experimente durch den VC-Trainer. Erfreulich, dass sich Carolin Schmidtke nach der Geburt ihres zweiten Kindes wieder im Kreis der Mannschaft zurückmeldete. Beim Hinspiel in Emlichheim unterlag der VC-Sechser knapp in 5 Sätzen. Dabei sah es nach 2:0-Satzführung und deutlicher Führung im 3.Satz nach einer glatten Niederlage aus, ehe der Satz noch sensationell mit 32:30 gedreht werden konnte. Es ist halt immer alles möglich beim 1.VC Stralsund in dieser Saison.