20.10.2018 Stralsund
Am vergangenen Sonnabend war Stralsund Ausrichter der ersten Runde der U-13-Landesmeisterschaft.


In der Vorrunde trafen die Mädchen der 1.VC Stralsunds zunächst auf Malchin II. Durch gute Aufschläge und intelligente Angriffe konnten sie das erste Spiel deutlich für sich entscheiden (25:4, 25:8). Allerdings mussten sich die Sundstädterinnen dann trotz 1:0-Satzführung (25:13) Greifswald im Tiebreak geschlagen geben.
Als Zweitplatzierter ihrer Gruppe qualifizierte sich die Mannschaft für das Halbfinale. Beide Sätze gegen Ueckermünde waren zu Beginn sehr ausgeglichen, die VC-Talente gewannen aber beide Sätze mit jeweils 25:21. Somit spielten sie im Finale erneut gegen Greifswald. Und mussten sich wieder im Entscheidungssatz beugen. Nach dem 20:25 im ersten und 25:20 im zweiten Satz, entschieden die Greifswalderinnen Durchgang drei mit 15:12.
Einen Tag später fuhr das U16-Team zur ersten Runde der Landesmeisterschaft nach Strahlendorf in der Nähe von Schwerin. In der Gruppenphase hießen die Gegner des älteren Stralsunder Nachwuchs PSV Neustrelitz und MSV Pampow. Das erste Spiel gegen Neustrelitz konnten die Mädels durch druckvolle Angaben für sich entscheiden (25:2, 25:7). Auch das zweite Spiel der Vorrunde gewann die Mannschaft dank der Aufschlagsstärke (25:16, 25:8). In der Endrunde musste sich die Mannschaft mit den beiden Erstplatzierten der anderen Gruppen auseinandersetzen.
Stralsund verlor gegen den SC Neubrandenburg durch Probleme mit der Annahme und mit der Abwehr der immer wieder effektiven SC-Angriffe mit 0:2 (9:25, 15:25). Die VC-Talente schlossen die Meisterschaftsrunde mit einem Erfolgserlebnis ab. Gegen den SV Warnemünde gewannen sie ungefährdet und überlegen mit 2:0 (25:7, 25:7) und beendeten die erste Runde der Landesmeisterschaft auf Rang zwei.

Von Anna Nießen