Am Samstag fuhr der Stralsunder Volleyball Nachwuchs nach Greifswald zur ersten Runde des U13 Landespokals. In der Vorrunde konnte die Mannschaft die beiden ersten Spiele durch starke Aufschläge für sich entscheiden. Somit gewannen sie gegen den TSV Malchin II (25:8, 25:7) und den VV Bergen (25:9, 25:6) mit 2:0. Gegen Ueckermünde ging es dann um den Finaleinzug. In diesem Spiel konnten die Stralsunderinnen nicht mit den cleveren Angriffen mithalten und verloren mit 0:2 (16:25, 20:25). Der Gegner im Kampf um Platz drei hieß ESV Turbine Greifswald. Die Mädels kämpften und schafften es viele Bälle im Spiel zu halten, doch am Ende brachten sie ihre Angriffe nicht durch. Es reichte nicht, um die Greifswalderinnen zu schlagen. Somit wurde der 1.VC Stralsund vierter und qualifizierte sich nicht für die nächste Runde.


Auch die U18-Truppe spielte in der Vorrunde des Landespokals in Rostock. In vier spannenden Spielen gingen die Mädels an ihre Grenzen. Die „Krönung“ gegen Schwerin blieb jedoch aus. Bereits im ersten Spiel gegen den Gastgeber SV Warnemünde war volle Konzentration und voller Einsatz gefragt. Durch viele starke Aktionen siegte das Team im entscheidenden Tiebreak (27:25, 23:25, 15:13). Gegen die zusammengewürfelte Mannschaft aus Malchow und Schwaan (25:8, 25:9) hatten die Stralsunderinnen keine Probleme und sicherten sich den ersten Platz in ihrer Gruppe. Anschließend kämpften sie um Platz eins bis drei. Zuerst wartete der „Angstgegner“ aus Greifswald auf die Sundstädterinnen. Eine sehr gute Leistung brachte auch hier den 2:0-Sieg (25:16, 25:17). Im Finale ging es gegen den SC Schwerin. Die Mädels spielten einem beeindruckenden ersten Satz, doch langsam gingen die Kräfte verloren. Im Tiebreak gaben sie alles, doch es reichte nicht für einen Sieg (25:23, 18:25, 16:18). Somit landete die Mannschaft auf einem sehr guten zweiten Platz.
Von Anna Nießen