In der Landesliga ging es am Sonntag etwas ersatzgeschwächt mit lediglich acht einsatzfähigen Spielerinnen gegen zwei Gegner, denen man in der Hinrunde noch unterlegen war. In diesen Spielen zeigte die Stralsunderinnen jedoch, dass sie mit den beiden Teams mithalten konnten. Gegen die Gastgeber aus Neustrelitz begann man sehr konzentriert. Auch starke Phasen der Gegner konnten schnell beendet werden. Beeindruckend souverän konnte die Truppe alle drei Sätze (25:22, 25:22, 25:22) für sich entscheiden. Im zweiten Spiel gegen Grimmen verschlief man dann den Start, so dass der Satz (15:25) zu deutlich verloren ging. Dass man es besser kann, zeigten die Spielerinnen im zweiten Satz (25:16), der eine klare Beute für den VC-Sechser wurde. Am Ende waren jedoch alle Kraftreserven aufgebraucht und man musst die beiden weiteren Sätze (16:25, 14:25) dem Gegner überlassen.
Trotzdem war es ein erfolgreiches Turnier, bei dem man einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen konnte. Dies soll am kommenden Sonntag, 20.1.2019 in der Schill-Sporthalle bewiesen werden.

Von Anna Nießen