Mit einem hervorragenden dritten Platz kehrte die U18-Mannschaft am Sonntag, dem 27.01.2019, aus Neustrelitz zurück. Bei der Landesmeisterschaft sicherte sich das Team, hinter den Leistungszentren Schwerin und Neubrandenburg, den Sieg unter den „Amateur-Mannschaften“.

Zu Beginn rechnete man nicht mit so einem Erfolg. Das Team  reiste nur mit 8 Spielerinnen an, wobei die Hälfte noch in der U16 spielberechtigt ist. Alle Mädels machten ihre Aufgabe an diesem Tag jedoch hervorragend. Dies zeigte der perfekte Start gegen den ersten Gegner aus Warnemünde. Somit wurde der erste Satz deutlich mit 25:5 gewonnen. Nach einem kollektiven Blackout lief es im zweiten Satz (8:25) dann genau andersherum. Im Tiebreak (15:7) war endlich das „Normalniveau“ im Turnier erreicht. Auch eine kleine Schwächephase wurde gemeistert und der erste Sieg eingefahren. Anschließen ging es gegen den „Angstgegner“ aus Greifswald, der der Mannschaft an diesem Tag jedoch keine Angst machen konnte. In zwei souveränen Sätzen wurde der erste Platz in der Vorrunde gesichert.

Im Halbfinale ging es dann gegen den SC Neubrandenburg, der gegen die Greifswalderinnen im Überkreuz etwas Mühe hatte. Leider wollten die Mädels dann doch etwas zu viel und verloren doch zu deutlich mit 0:2 (11:25, 8:25). Die Gegnerinnen spielen zum Großteil schon in der Regionalliga und holten sich im Finale dann überraschend den Landesmeisterschaftstitel gegen die hohen Favoriten aus Schwerin.

Im Spiel um Platz drei ging es erneut gegen den SV Warnemünde. Nun hieß es noch einmal alles geben. Alle kämpften sich zurück in das Turnier und sicherten sich, nach einer starken Leistung, die Bronzemedaille.

von Anna Nießen