Am Samstag spielte die Landesliga gegen die beiden erstplatzierten der Tabelle. Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Neustrelitz. Die erfahrene Mannschaft verteidigte souverän ihren Platz an der Tabellenspitze. Phasenweise sah es so aus, als könnten sich die Stralsunderinnen an das gegnerische Team herankämpfen.

Am Ende fanden sie jedoch keine passende Lösung im Angriff und mussten das Spiel mit 0:3 (17:25, 10:25, 15:25) verloren geben. Diese Niederlage ließ die Mannschaft nicht auf sich sitzen und stellten gegen den SC Neubrandenburg ihr Können unter Beweis. Nach dem ersten Satzverlust (18:25) kämpften sie sich zurück ins Spiel und gewannen den zweiten Satz deutlich mit 25:16. Auch den nächsten (27:25) konnten die Mädels vom Sund knapp für sich entscheiden. Die Chance zu einem Sieg gegen das Leistungszentrum war zum Greifen nah. Obwohl die Mannschaft noch einmal alles gab, konnten sich die Neubrandenburgerinnen durchsetzen (23:25, 17:19). Aber auch dieser eine Punkt war ein Erfolg für die Stralsunderinnen.

Die Landesklasse reiste mit lediglich sechs Spielerinnen nach Bergen, die bislang zum Großteil nur wenig Einsatzzeiten in der Liga hatten. Somit rechnete man nicht mit einem Satzgewinn. Nichtsdestotrotz waren alle mit viel Einsatz dabei. Die fehlende Erfahrung machte sich jedoch bei der ebenbürtigen Mannschaft aus Bergen bemerkbar. Trotz einer guten Leistung gingen alle drei Sätze (19:25, 20:25, 15:25) verloren. Gegen den Tabellenführer aus Greifswald hatten die Stralsunderinnen dann keine Chance (8:25, 11:25, 7:25). Die Gegner konnten bereits nach diesem Spieltag die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga feiern.

Am gleichen Tag fand in Stralsund das Landespokal Finale der unter 13-jährigen statt. Im ersten Gruppenspiel musste die Heimmannschaft gegen Neubrandenburg ran. Nach einem deutlichen ersten Satz (12:25) gelang es den jungen Spielerinnen vom Sund beinahe den zweiten (23:25) für sich zu entscheiden. Zum Schluss reichte es leider nicht. Gegen den nächsten Gegner aus Pampow konnte dann ein deutlicher Sieg (4:25, 11:25) erzielt werden. Als Gruppenzweiter spielte das Team nun um Platz 4 bis 6. In der Endrunde verlor man knapp mit 1:2 (25:20, 18:25, 7:15) gegen Ueckermünde. Im letzten Spiel (25:22, 25:19) gegen Rostock konnte dann der 5. Platz gesichert werden. Mit diesem Ergebnisse kann die Mannschaft sehr zufrieden sein.

von Anna Nießen