Die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund beenden die Saison in der 2.Bundesliga Nord mit einem weiteren Paukenschlag! Gegen die Gastgeberinnen der SG Rotation Prenzlauer Berg gelang zum Abschluss dem Tabellenvierten von der Ostsee ein verdienter 3:2 (12:25, 25:23, 25:22, 12:25, 15:7)-Erfolg in 101 Spielminuten.

 

Den Berlinerinnen kostete diese Niederlage letztlich noch die Vizemeisterschaft.„Wir wussten, wenn RPB aus einer guten Annahme ihr Spiel machen kann, haben wir keine Chance“ so VC-Trainer André Thiel nach dem Spiel. „Außerdem muss natürlich bei uns in der riesigen Halle des Sportforums Hohenschönhausen die Annahme stehen und wir dann auch noch gut angreifen.“ Viele Unwägbarkeiten gegen einen Gegner, der in Stralsund eine ganz starke Leistung abgeliefert hatte und dem VC-Team beim 3:0-Sieg keine Chance lies. „Die Mädels haben das sehr gut gemacht. Das war eine ganz starke Leistung noch mal zum Abschluss der Saison!“ so ein sehr zufriedener André Thiel weiter. Wie gut die Berlinerinnen, die bis auf ihre Beach-Asse Victoria Bieneck und Melanie Gernert komplett antraten, spielen können, demonstrierten sie in den Sätzen 1 und 4. Beide Sätze musste die VC-Crew sehr deutlich abgeben. Diese Sätze zeigen aber auch, wie stark die Stralsunderinnen in den übrigen Sätzen agierten. Und es war wieder eine Topp-Leistung des gesamten Teams. Lediglich die Außenangreiferinnen Nadine Gerbert und Henrike Höft mussten mangels Alternative durchspielen und zusammen mit Libera Sabrina Dommaschke für eine präzise Annahme sorgen.Die VC-Mädels fügten ihrer Erfolgsgeschichte damit noch ein weiteres Kapitel hinzu. Allein gegen den neuen Meister Aurubis Hamburg musste in der Rückrunde der Serie 2011/12 eine Niederlage eingesteckt werden. Sage und schreibe 9 Siege konnten eingefahren werden, nachdem es in der Hinrunde derer nur 4 waren. Der tollen fünfte Platz der letzten Saison konnte so gar noch getoppt werden. „Wir werden aber jetzt nicht größenwahnsinnig – nächste Saison geht es wieder darum, so früh wie möglich den Klassenerhalt zu schaffen“ so Vereinsvorsitzender Steffen Täubrich. Jetzt wird aber erstmal gefeiert. Die Mädels jedenfalls haben ihrem sonst kritischen Trainer mit diesem Sieg einen perfekten Saisonabschluss und das beste Geburtstagsgeschenk gemacht. André Thiel konnte in seinen Ehrentag hineinfeiern. Erste Glückwünsche gab es gleich nach dem Schlusspfiff aus Oythe. Diese galten aber eher dem Sieg des Außenseiters, der dem VfL noch die Vizemeisterschaft bescherte. DS
Herausgeber: