Zum letzten Punktspiel in der 2.Volleyball-Bundesliga Nord reist das Team des 1.VC Stralsund am kommenden Samstag nach Berlin. Gegner im Sportforum Hohenschönhausen ist ab 18:00 Uhr die heimische SG Rotation Prenzlauer Berg, der aktuelle Tabellenzweite.

Nach dem hart erkämpften 3:1-Heimsieg gegen den TV Gladbeck vor Wochenfrist ist den Mädels von VC-Trainer André Thiel der vierte Platz in der Abschlusstabelle nicht mehr zu nehmen. Gemeinsam mit den Fans wurde dieser Erfolg nach dem Spiel noch gebührend gefeiert. Schließlich handelt es sich um das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte. „Gefühlt war dies für uns sicherlich der Saisonabschluss“ gibt André Thiel auch unumwunden zu. Schließlich lag auch noch ein spielfreies Wochenende für das Team zwischen dem Gladbeck-Spiel und der Berlin-Fahrt, an dem der Trainer mit der U20-Mannschaft des 1.VC Stralsund bei den Norddeutschen Meisterschaften weilte. Nun gilt es jedoch nochmals Spannung aufzubauen, schließlich sind nochmals 2 Punkte für den Sieg zu vergeben. Für das Heimteam geht es um die Vizemeisterschaft im Fernduell mit dem VfL Oythe. Hier liegt das Team von Trainer Stefan Benderoth nur aufgrund des Satzverhältnisses vor den Niedersachsen. Rotation wird, nach der deutlichen 0:3-Schlappe im „Endspiel“ um die Meisterschaft gegen Aurubis Hamburg am letzten Spieltag, sich vor heimischen Publikum sicherlich schadlos halten und Platz 2 sichern wollen. „Wenn RPB wieder so eine Leistung aufs Parkett bringt wie im Hinspiel, sind sie sicherlich besser. Wir müssen aber unsere Leistung abrufen“ so André Thiel zum kommenden Spiel. Das Hinspiel in Stralsund dominierten die Berlinerinnen mit einer fantastischen Abwehrleistung und einem deutlichen 3:0-Erfolg. Beach-Ass Victoria Bieneck dürfte den Gastgeberinnen jedoch zumindest fehlen, stand sie doch zu Wochenbeginn noch beim World-Tour Turnier in Sanya/China auf dem Platz. Und ab Montag geht es in Shanghai/China weiter – und hier hat mit Melanie Gernert eine weitere Spielerin von RPB gemeldet. Mit einem ständigem Umbau der Mannschaft hat Stefan Benderoth jedoch in der Saison genügend Erfahrung gesammelt und die Mannschaft von RPB hat genügend Qualität, den Ausfall zweier Spielerinnen zu kompensieren.Wie die Rückrunde gezeigt hat, kann der VC-Sechser dem Favoriten sicherlich Paroli bieten, wenn alles optimal läuft. Da der Ausgang des Spiels für die eigene Platzierung keine Bedeutung mehr hat, sollten die Mädels ohne Druck mutig aufspielen können. Wird der Erfolgsgeschichte gar noch ein weiteres Kapitel hinzugefügt? DS