Es ist geschafft! Mit einem hart erkämpften 3:1 (20:25, 25:23, 25:15, 25:9) Heimsieg gegen den TV Gladbeck sicherten sich die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund vor 370 begeisterten Zuschauern in der heimischen Diesterweg-Halle Platz 4 in der 2.Bundesliga Nord. Das Team von Trainer André Thiel krönt damit eine fantastische Saison.

Als um 18:39 Uhr Schiedsrichter Hardy Becker einen Aufstellungsfehler der Gäste ahndet, ist es vollbracht: Jubelnd liegen sich die Spielerinnen in den Armen und die wiederum tollen Fans feiern kräftig mit. Obwohl noch ein Spieltag in der 2.Bundesliga auf dem Plan steht, ist den VC-Mädels Tabellenplatz 4 nicht mehr zu nehmen. Eine tolle Saison und vor allem herausragende Rückrunde wurde damit gekrönt. Nach Platz 8 zur Halbzeit der Saison sorgten 8 Siege bei nur 1 Niederlage in der Rückserie dafür, dass der bereits sensationelle fünfte Platz der letzten Saison noch getoppt werden konnte. „Vielen Dank an die Fans – ihr seid das beste Publikum der Liga“ wusste André Thiel nach dem Spiel auch, wem diese Erfolge neben den Spielerinnen zu verdanken sind. Dieter Theis, der den verhinderten Gladbecker Trainer Waldemar Zaleski in Stralsund vertrat, konnte dies nur bestätigen: „Ein Super Publikum!“ Und in der Tat, nach einem nervösen Beginn des VC-Sechsers mit einigen einfachen Fehlern, peitschten die Fans ihre Mädels nach vorne. Gegen die sehr spielfreudigen Gäste reichte dies jedoch im ersten Satz noch nicht. „Gladbeck präsentierte sich zu Beginn als der erwartet schwere Gegner. Trotz der 3-4 Fehler hat es im ersten Satz noch zu 20 Punkten gereicht. Und diese Fehler haben wir im zweiten Satz nicht gemacht“ so André Thiel. In diesem sorgte die tolle Stimmung aber sicherlich mit dafür, dass es für die Hausherrinnen zum knappen Satzausgleich reichte. Danach gab es kein Halten mehr. Jeder Punkt wurde gefeiert und bei den VC-Spielerinnen war von der anfänglichen Nervosität nichts mehr zu spüren. Der TVG, zumal ohne ihre drei Ex-Erstligaspielerinnen angetreten, hatte dem VC-Express nichts mehr entgegenzusetzen. Mit zwei klaren Satzgewinnen sicherten sich die Spielerinnen um Kapitänin Sabrina Dommaschke den erhofften Sieg. Diese bedankte sich im Anschluss nach dem Spiel im Namen der Mannschaft auch bei den Fans, den vielen Helfern und den Sponsoren für die Unterstützung, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Gemeinsam wurde noch auf die Saison angestoßen, auch wenn noch ein Spiel in zwei Wochen beim Tabellenzweiten Rotation Prenzlauer Berg in Berlin aussteht. Eigentlich kann der Erfolgsgeschichte nur noch ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden. DS