Der 1.VC Stralsund startete am vergangenen Wochenende in den Altersklassen U16 und U20
bei den Landesmeisterschaften.

Das U16-Team, welches an diesem Wochenende von U13-Trainer Matthias Kolbe betreut
wurde, konnte sich nur knapp für das Finale qualifizieren und fuhr damit als Außenseiter nach
Neubrandenburg. Nachdem das Team um Kapitän Neele Müller gegen die Turnierfavoriten
Schweriner SC und den 1.VC Parchim vor allem durch Schwächen in der Annahme zwei
klare Niederlagen kassiert wurden, konnte sich das Team zusammenraufen. Eine kurze
Teambesprechung sowie Umstellungen in der Aufstellung führten zur Wende. Schon im Spiel
gegen den in dieser Saison noch mehrfach überlegenen VfL Bergen wurde nach anfänglichem
Satzverlust der neue Kampfgeist deutlich. Satz 2 sowie der Entscheidungssatz wurden
gewonnen. Damit ging es ins Spiel um Platz 3 gegen den SC Neubrandenburg. Gegen das
favorisierte Team vom Sportgymnasium verlor man nach weiterer Leistungssteigerung mit
1:2. Damit wurde ein guter 4.Platz erreicht.


Das U20-Team wollte in Parchim die Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften
schaffen. Allerdings konnte das Team nur ersatzgeschwächt mit 6 Spielerinnen anreisen. Im
ersten Spiel gegen den 1.VC Parchim startete das Team um Kapitän Frances Riechert vor
allem im Aufschlag hervorragend. Ein 25:23-Satzgewinn war die Folge. Nachdem Parchim
mit dem Gewinn des zweiten Druchgangs ausgleichen konnte, fehlte im 3.Satz die nötige
Stabilität zum Sieg. Mit 11:15 wurde der Satz und damit das Spiel verloren. Im zweiten Spiel
verlor man trotz guter Leistung gegen den Turnierfavoriten und späteren Landesmeister
Schweriner SC mit 0:2.


Somit kam es im letzten Spiel zum Duell gegen den PSV Neustrelitz um den dritten Platz,
welcher noch zur Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften reichen könnte. Im
Laufe des Jahres gewann der VC zweimal gegen den PSV (2:0 und 2:1). Doch auch der
Gegner witterte seine Chance. Nach einigen individuellen Fehlern auf Seiten des VC und
guter Abwehrleistung des Gegners spielte sich der PSV in einen Rausch und gewann den
ersten Satz verdient. Nun stand das VC-Team mit dem Rücken zur Wand. Eine taktische
Umstellung sowie eine gut aufgelegte Birte Kaschützke führten das Team auf die
Siegerstraße. Im dritten Satz war dann der Bann gebrochen. Stralsund spielte seine
Überlegenheit nun klar aus und gewann verdient mit 2:1. Damit konnte sich das VC-Team die
Bronzemedaille sichern, die zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften am
21./22.04. in Hamburg berechtigt.


Team U16: Neele Müller, Sabrina Bock, Ellena Guhse, Lena Hasler, Michelle Beerbohm,
Helene Krüth, Pauline Glaß, Paula Grieger, Wiebke Könning, Nele Kolbe
Team U20: Frances Riechert, Birte Kaschützke, Rosali Nimz, Lilly Ahlmeyer, Laura
Cloppenburg, Pauline Glaß
AT / MK