Mit diesen Worten kann man am besten die momentane Stimmung bei den Mädels des 1.VC Stralsund wiedergeben. In der 2.Volleyball-Bundesliga Nord wurde das Mecklenburg-Vorpommern-Derby gegen den 1.VC Parchim am Samstag klar mit 3:1 (25:22, 25:15, 20:25, 25:12) in 96 Minuten gewonnen.

Vor einer Rekordzuschauerkulisse von 350 Fans. Es war der 6.Sieg in Folge; in der Rückrunde sind die Mädels weiterhin ungeschlagen!VC-Trainer André Thiel verteilte im Interview nach dem Spiel dann auch nur Lob: „Das war heute ein ganz starkes Spiel meines Teams. Die Mädels haben eigentlich alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“ Gäste-Trainer Ingo Achtelik sah als Schlüssel zum Sieg die phantastische Abwehrleistung des VC-Sechsers, der besonders im zweiten Satz an fast allen Bällen dran war. „Da verzweifeln meine jungen Mädels dann schon mal.“ In der Tat war die Feldabwehr wohl der Sieggarant für die Stralsunderinnen am gestrigen Abend. Der ersten Satz schien beim Stande von 22:17 schon fast entschieden, bevor Parchim noch auf 22:22 herankommen konnte. Im 2. und 4.Satz dominierten die Gastgeberinnen die Partie mit ihrer Feldverteidigung. Allen voran Außenangreiferin Henrike Höft, die eine herausragende Abwehrleistung zeigte. Gefühlt war die Nummer 6 des 1.VC Stralsund an allen Bällen des Gegners, bei dem die Ex-Stralsunderinnen Lene Scheuschner und Anne Stuhr wieder viel Einsatzzeit bekamen, dran.Auffällig war in diesem Spiel zweier Mannschaften, die ungefähr das gleiche Leistungsniveau spielen können, noch, dass André Thiel konsequent sein Team rotieren und jeden Satz mit einer anderen Zuspielerin spielen lies. Trotz dieser permanenten Umstellungen war im Spiel der Hausherrinnen kaum ein Bruch zu erkennen. Lediglich der dritte Satz wurde nach dem klaren 2.Satz etwas leichtfertig verschenkt, als sich ein paar leichte Fehler zu viel einschlichen. Letztlich hatte wiederum jede Spielerin des Kaders ihren Anteil an diesem Sieg gegen keineswegs schlechte Parchimerinnen. Diese versuchten ihre Leistung abzuspulen, während man den VC-Spielerinnen den Biss, die Einsatzbereitschaft und die Spielfreude anmerkte. Sie waren immer noch hungrig aufs Siegen und so bleibt das Team in der Rückrunde völlig verdient weiterhin ungeschlagen.Doch leider kommt nun erstmal ein spielfreies Wochenende, bevor die Halle Berg Fidel erstmals siegreich „erklommen“ werden soll. Im direkten Duell mit dem Tabellenvierten USC Münster ist dann für den 1.VC Stralsund, zur Zeit Fünfter der Liga, sogar ein Tausch der Tabellenpositionen möglich. DS