Am kommenden Samstag, 10.03.2012 ist wieder Derbyzeit in Stralsund. In der 2.Volleyball-Bundesliga Nord empfängt der 1.VC Stralsund den 1.VC Parchim zum Mecklenburg-Vorpommern-Derby in der heimischen Diesterweg-Halle. Spielbeginn ist wie immer um 17:00 Uhr.

Vor dem Spiel scheinen die Rollen klar verteilt: Die gastgebenden Vorpommern sind in der Rückrunde noch ohne Niederlage und haben den Kampf um die zweite Kraft im Bundesland nach dem neuen DVV-Pokalsieger und amtierenden Meister Schweriner SC längst entschieden. Für Parchim, die bislang vier Siege in der Saison verbuchen konnten, wird es Platz 9 in der Liga und damit der sichere Klassenerhalt sein. Sowohl nach oben (Platz 8) als auch nach unten (zum abstiegsgefährdeten Platz 10) geht nicht mehr viel. VC-Trainer André Thiel warnt trotzdem eindringlich vor dem kommenden Gegner, bei dem bis auf die Ex-Juniorenweltmeisterin Janine Völker ausschließlich jugendliche Spielerinnen aus dem Nachwuchs des Schweriner SC zum Einsatz kommen. „In der Hinrunde war für mich unser 3:1 Auswärtserfolg in Parchim ein Schlüsselspiel in der Saison. Beide Teams hatten bis dahin 2 Siege eingefahren und es war klar, dass der Sieger sich zunächst der ärgsten Abstiegssorgen endledigen konnte. Dieser Sieg war daher unheimlich wichtig für uns.“ Und in der Tat folgten nach dem Parchim-Spiel nur Siege oder knappe 2:3-Niederlagen für die VC-Mädels. Einzige Ausnahme: die klare 0:3-Niederlage gegen Rotation Prenzlauer Berg.Auch dürfte klar sein, dass der überraschende 3:0-Erfolg gegen Meisterschaftsanwärter Emlichheim vom VC-Team gegen Parchim erst noch veredelt werden muss. Dies war nach dem Oythe-Sieg gegen den Tabellenletzten Werne bereits so und auch diesmal muss der Paukenschlag erst bestätigt werden. Athletisch dürften dabei diesmal die Vorteile allerdings bei den 15- bis 18-jährigen Gegnerinnen liegen, die am Bundesstützpunkt Schwerin 5 mal in der Woche trainieren und sich gerade auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vorbereiten. Es gilt daher die eigenen Stärken wieder so einzusetzen, dass auch der 6.Sieg in Folge eingefahren werden kann.Gespannt dürfen die Fans auf den ersten Auftritt von Lene Scheuschner in Stralsund im fremden Trikot sein. Die Jugendnationalspielerin ist vor der Saison vom 1.VC Stralsund an den Bundesstützpunkt nach Schwerin gewechselt und kehrt nun in ihre Heimatstadt zurück. Außerdem spielt mit Anne Stuhr noch eine weiteren Spielerin beim kommenden Gegner, die bereits das Trikot des 1.VC Stralsund trug. Für beide wird das Spiel sicherlich etwas ganz besonderes. DS