Am kommenden Samstag empfangen die Volleyballerinnen des 1.VC Stralsund zum Hinrundenabschluss in der 2.Bundesliga Nord die SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin. Um 17:00 Uhr ist wie immer Spielbeginn gegen den Tabellenzweiten in der Diesterweg-Halle, die hoffentlich nocheinmal gut gefüllt sein wird.

Schließlich können die VC-Mädels jede Unterstützung der Fans gebrauchen um gegen die Berlinerinnen einen Sieg einzufahren. Die Gäste kommen mit der Empfehlung eines 3:1-Sieges am letzten Wochenende gegen den Tabellenführer Hamburg an den Sund. Dabei trat RPB, so die Kurzbezeichnung der Berlinerinnen in Volleyballkreisen, in voller Besetzung an. Dies war für den neuen Trainer Stefan Benderoth in den vergangenen Partien längst keine Selbstverständlichkeit und führte sicherlich auch dazu, dass der aktuelle Tabellenzweite bislang zwei Fünf-Satz-Niederlagen in Emlichheim und Münster hinnehmen musste. Kann der Trainer auf alle seine Spielerinnen zurückgreifen, wird es für jeden Gegner sehr schwer. Insbesondere die Beachasse Melanie Gernert und Victoria Bieneck (Nummer 5 und 8 in der aktuellen deutschen Teamrangliste) sorgen für Angriffspower bei den Berlinerinnen. Beide sind neu zum Team dazugestoßen. Hinzu kommen etliche Spielerinnen mit Erstligaerfahrung inklusive der Ex-Nationalspielerin Anja-Nadin Pietrek. Vor allzu großer Ehrfurcht vor dem Gegner will VC-Trainer André Thiel jedoch nichts wissen. „Egal wer auf der anderen Seite des Netzes steht – ich will sehen, dass die Mädels gewinnen wollen!“ Immerhin konnte man beim Blitzturnier zum Saisonbeginn auch den beiden Erstligamannschaften aus Hamburg und Potsdam phasenweise sehr gut Paroli bieten. In guter Erinnerung sollte auch noch der sensationelle Heimsieg gegen die Berlinerinnen aus der letzten Saison sein. RPB war damals schon eine Topmannschaft; Stralsund hatte gerade erst einen Sieg auf dem Konto. 3:1 hieß es am Ende für die Gastgeber dank der Unterstützung von 300 Fans. Sollten diese wieder ihr Team lautstark unterstützen, ist sicherlich auch wieder eine Überraschung im Bereich des Möglichen. Trotz der letzten beiden Niederlagen ist der VC-Sechser in bestechender Form. Nun wäre es an der Zeit, dass die Mädels sich auch den Lohn ihrer Mühen abholen.Im neuen Jahr geht es am 8. Januar mit dem „Aufschlag 2012“ in der Diesterweg-Halle weiter. Unter diesem Motto lädt die Bundesliga-Mannschaft des 1.VC Stralsund alle Volleyballerinnen und Volleyballer zum gemeinsamen Jahresauftakt ein. Wie bereits im letzten Jahr steht Training und Spiel für Jedermann zusammen mit den Spielerinnen im Mittelpunkt der Veranstaltung. DS