Mit einem guten 5.Platz kehrten die U16-Mädels des 1.VC Stralsund von den Norddeutschen Meisterschaften aus Hamburg zurück. Ganz knapp reichte es am Ende nicht für eine Spitzenplatzierung. Nichtsdestotrotz präsentiere sich die Mannschaft bei diesem Highlight wiedermal sehr gut.

 

Insbesondere die spielerisch starke Vorrunde am Samstag zeigte, dass man in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnte. So musste der Vizemeister aus Mecklenburg-Vorpommern, der SC Neubrandenburg, all sein Kräfte mobilisieren um mit 25:21 und 25:18 gegen die Stralsunderinnen zu gewinnen. Im zweiten Spiel war der Vizemeister aus Schleswig-Holstein, die SG Flensburg/Adelby, dann chancenlos gegen die VC-Mädels. Mit 25:10 und 25:14 wurde der erste Sieg des Turniers eingefahren. Im Duell mit dem Hamburger Meister, der VG WiWa Hamburg, konnte man lange auf Augenhöhe agieren. Nach einem 25:21 Satzgewinn musste man Satz zwei ebenso knapp mit 21:25 abgeben. Leider war der Tiebreak dann relativ schnell entschieden (3:15). Nach der Gruppenphase war der 1. VC Stralsund hinter Neubrandenburg und Hamburg auf Platz drei.

Der Sonntag startete dann mit dem entscheidenden Überkreuzvergleich gegen den Meister aus Schleswig-Holstein, dem Kieler TV. Die Kielerinnen wurden in ihrer Staffel hinter dem Schweriner SC Zweite. Nach einem sehr nervösen Beginn (2:10) konnten sich die Sundstädterinnen fangen und Punkt für Punkt an die aufschlagsstarken Kielerinnen herankämpfen. Leider war der Vorsprung zu groß und man musste dieser Satz mit 23:25 abgeben. Nach dieser Aufholjagd wollte man frisch in den zweiten Satz starten. Doch auch dieses begann mit einem 6:1-Lauf für die Kielerinnen. Es gelang jedoch diesen zu stoppen und sich einen kleinen Vorsprung zum 21:17 herausspielen. Leider etwas zu früh sahen sich die Mädels schon sicher im Tiebreak. Tatsächlich wurde der Satz noch mit 22:25 aus der Hand gegeben. Damit waren leider auch die Medaillenträume zerplatzt.

Platz 5 wurde dann relativ sicher mit zwei Siegen gegen den Ausrichter Barmbeck-Uhlenhorst (25:23, 25:12) und den Vizemeister aus Hamburg, Rissener SV (25:21, 25:18) erspielt. Somit beendete die Mannschaft die Norddeutschen Meisterschaften mit einer sehr starken Leistung.

Alles in allem fehlte den Mädels ein bisschen Routine und Glück gegen die Teams auf Augenhöhe. Die Medaillenplätze sicherten sich an diesem Wochenende der Schweriner SC, der SC Neubrandenburg und der Kieler TV.

Danke an die vielen mitgereisten Eltern, die die Mannschaft an beiden Tagen lautstark unterstützt haben.

Für den 1. VC Stralsund spielten: Tara Besse, Aileen Brose, Shari Groth, Lara Hanke, Lena Heinze, Frieda Hielscher, Klara Kolle, Lilly Lieger, Salome Maiwald, Paula Nagel, Paula Plum, Florentine Toll (Trainer: Daniel Schulz/Rene Simon)

von Anna Nießen