Am 01.02.2026 fand unser letztes Heimspiel gegen den PSV Rostock 2 mit Aufstiegsambitionen und Grimmen statt. Diesen Spieltag mussten wir verletzungsbedingt ohne Lia – wichtig für die Stabilität in der Annahme und Angriff – spielen. Trotzdem überraschte der kurzfristig umgebaute Sechser des 1. VC Stralsund 3 den PSV Rostock 2 gleich mit einer starken Leistung und gewann den 1. Satz souverän immer in Führung liegend mit 25:19. Die Euphorie über den Satzgewinn konnte leider nicht in die weiteren Sätze mit genommen werden. Rostock brachte dann in den nächsten Sätzen mit der Cleverness der eingewechselten Spielertrainerin seine Qualität auf den Platz und das Spiel ging mit 1:3 verloren. Trotzdem ein Erfolg für Stralsund 3 gegen einen Aufstiegsaspiranten einen Satz gewonnen zu haben!
Im 2. Spiel zwischen Stralsund und Grimmen ging es rauf und runter. Wer das Spiel gewinnen wollte, musste eine starke kämpferische Leistung zeigen und sein Aufschlagspiel durchbringen. Für die mitfiebernden Eltern und Zuschauer ein packendes, nervenaufreibendes Spiel – Volleyball so wie wir ihn gerne sehen wollen, mit langen Ballwechseln, Kampf um jeden Ball von beiden Mannschaften. Stralsund startete im 1. Satz wieder konzentriert und souverän mit Satzgewinn. Dann ließen etwas die Konzentration und Kräfte nach. Der 2. und 3. Satz gingen verloren. Mit der Einwechslung von Emmy (Zuspiel) und Anna (Außen) kam noch einmal frischer Wind Ende des 3. Satzes ins Spiel, was sich mit dem Gewinn des 4. Satz auszahlte. Im Tiebreak wogte das Spiel hin und her, Stralsund konnte aber mit dem kleinen Vorteil von 8:7 Punkten in den Seitenwechsel gehen. Ausschlaggebend für den Satz und Spielgewinn war die wiedergewonnene Aufschlagsicherheit im den letzten beiden Sätzen. Mit guter Annahme, Zuspiel konnte auch wieder Druck im Angriff erzeugt werden. Der Tiebreak wurde mit 15:11 gewonnen!
Damit war der Spieltag insgesamt ein Erfolg für das ganze Team. Durch die hohe Trainingsbeteiligung in den letzten Tagen und Wochen, konnten viele Spielerinnen Einsatzzeiten erhalten, so dass es sehr viele Alternativen ohne Leistungsabfall gab. Die positive Entwicklung heißt es nun beizubehalten. Die Erfolge waren ein wichtiger Schritt für das ganze Team im Kampf um Platz 5 am letzten Spieltag im Rückspiel gegen Grimmen und Sanitz.
1. VC Stralsund 3 – PSV Rostock 2
Spiel: 1:3
Sätze: 25:19, 8:25, 18:25, 9:25
1. VC Stralsund 3 – Grimmen
Spiel: 3:2
Sätze: 25:18, 23:25, 15:23, 25: 20, 15:11
Grimmen – PSV Rostock 2
Spiel: 1:3
Sätze: 14:25, 20:25, 25:23, 20:25
MVP für Stralsund:
Spiel 1: Eva (Zuspiel)
Spiel 2: Anni (Außen)
Es spielten: Eva, Anni, Nika, Josephina, Melina, Nina, Ella, Mira, Lina, Frieda, Anna, Lara, Emmy, – Lina, Lia, Mascha – haben kräftig angefeuert und Stimmung gemacht
Danke an alle Eltern und Freunde des Volleyballsports für die Unterstützung beim Catering und anfeuern unserer Mannschaft.
Von Torsten Naethler (VC)
