Am 07.12.25 ging es zu einem weiteren Spieltag der weiblichen U18 in Kühlungsborn. Unser Verein 1. VC Stralsund war mit dem U18 Team 2 der Trainingsgruppe U16 (Daniel) vertreten.
Das Ziel war für unsere noch junge Mannschaft # 14 Jahre, Ihre Fortschritte im Training unter Wettkampfbedingungen zu zeigen. Alle Spielerinnen sollten weitere Spielpraxis erhalten.
In der Vorrunde der Staffel A bekamen wir es gleich mit den beiden späteren Finalrunden Teilnehmern Pampow und Kühlungsborn zu tun. Besonders im 1. Spiel mussten sich durch krankheitsbedingte Ausfälle, einige Spielerinnen mit neuen Positionen in der Rotation oder in der Spielfunktion auseinander setzen. Alle haben sich nach einer kleinen Orientierungsphase schnell eingefügt. Dadurch wurde der 2. Satz gegen Pampow mit druckvollen Aufgaben, sehr guter Annahme, Angriff, Zuspiel, nur knapp mit 24:26 abgegeben. Hier fehlte es dem Team nur noch an der nötigen Ruhe und Cleverness für die letzte Punkte.
Im Spiel 2 gegen Kühlungsborn schwappte das Spiel hin und her. Wieder musste das Team krankheitsbedingt umgestellt werden bzw. spielten einige Mädels jetzt ohne Pause durch. Mit Kampfgeist wurde sich gegen die weitere Niederlage gestemmt. Das Spiel ging mit 0:2 Sätzen verloren.
Damit spielte unser Team im weiteren Turnierverlauf um Platz 5/6 gegen den SV Warnemünde. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi auf beiden Seiten. Überschwänglich wurde der deutliche Gewinn des 2. Satzes (25:10) durch das Stralsunder Team gefeiert und die Entscheidung in den Tiebreak vertagt. Beide Mannschaften schenken sich hier nichts. Mit dem kleinem Vorteil vom 8:7 Punkten für Stralsund ging es zum Seitenwechsel. Auf beiden Seiten wurden noch mal alle Kräfte mobilisiert. Der heiß umkämpfte Matchball ging dann glücklich an Warnemünde.
Alle Spielerinnen haben gut gekämpft und sich mit vielen Einsatzzeiten Schritt für Schritt, Spiel um Spiel im Zusammenspiel und in den technischen Elementen verbessert. Mit ein bisschen mehr Cleverness in der Crunch-Time wäre durchaus der ein oder andere Satzgewinn möglich gewesen.
Gespielt haben: Zoey (Zuspiel und Diagonal), Isabell (Zuspiel), Mia (Außen), Emma (Mittelblock), Marta (Diagonal), Fine (Außen), Milla (Außen), Jonna (Mittelblock), Ella und Lama Libera.
Staffel A
Vorrunde
1. VC Stralsund 2, MSV Pampow, Kühlungsborn VV95
Staffel B
Vorrunde
VC Boltenhagen, SV Warnemünde, TSV Malchin 1
Spiel 1
1. VC Stralsund 2 – MSV Pampow
0:2 (19:25, 24:26)
Spiel 2
1.VC Stralsund 2 – Kühlungsborn VV95
0:2 (19:25, 22:25)
Spiel um Platz 5 /6
1. VC Stralsund 2 – SV Warnemünde
1:2 (20:25, 25:10, 14:16)
Finale
MSV Pampow – Kühlungsborn 2:0
Von Torsten Naethler (VC)
