Die drei Teams der U18w des VC-Stralsund (Foto: Kombinat Küste GmbH)
Die drei Teams der U18w des VC-Stralsund (Foto: Kombinat Küste GmbH)

Start in die Landesklasse-Saison

Veröffentlicht in: Alle Vereins-News | 0

Am 04.10. startete die Landesklasse-Saison für das Team der Damen 2. Als Gast des 1. VC Stralsund Damen 3, musste man nicht wirklich weit reisen. In der Schill-Sporthalle fanden sich neben Damen 2 und Damen 3 auch noch Damen 4 zum Kräftemessen.

Das erste Spiel bestritt man 10:00 Uhr gegen den Gastgeber. Wettkampfmodus finden war im ersten Satz noch die Devise. Letztlich konnte man sich recht souverän mit 3:0 durchsetzen (25:15; 25:13 und 25:8). Wie immer sind die puren Ergebnisse nicht immer aussagekräftig. Damen 3 machte ein gutes, kämpferisches Spiel und verschenkte keine Punkte. Letztlich war es der hohe Druck im Aufschlag und Angriff, welcher den Sieg fest machte. In diesem Spiel konnten sich dann auch alle Spielerinnen auf dem Feld beweisen.

Im Spiel zwei kam es zum Aufeinandertreffen des Gastgebers mit Damen 4, das jüngste Team, mit vielen frischen U16-Spielerinnen. Für die Jüngeren vom Jahrgang 2012 ist dies die erste Saison auf dem Großfeld. Die Partie war relativ ausgeglichen. Den Sieg in diesem Spiel holte mit 3:1 die Damen 4.

Die „Zweite“ war also vorgewarnt und ging in die letzte Partie des Tages. Schon in der Erwärmung verletzte sich Lana so stark, dass eine Auswechselung nach dem ersten Ballwechsel nötig war. Dies sorgte nicht nur sportlich für einen Bruch, sondern auch mental. Das Team war völlig von der Rolle und Fehler und Unkonzentriertheit sorgten für leichte Punkte für den Gegner. Der Satzverlust 25:10 war die Folge. Auch der zweite Satz brachte noch viel Unsicherheit. Lange sah es auch hier nach einem Satzgewinn für Damen 4 aus. Mit starkem Aufschlägen durch Emma und Hannah konnte das Blatt gewendet werden. Satz 2 ging somit knapp 25:22 an Damen 2. Erkennbar befreit spielte man nun all seine Stärken in Satz 3 aus und gewann mit viel Offensivdruck durch Eni, Hannah, Freya und Nataly mit 25:13. Im vierten Satz war es dann wieder lange ausgeglichen. Zum Ende häuften sich dann die Fehler bei Damen 4 und die „Zweite“ brachte auch diesen Satz mit 25:18 zu Ende. Ein verdienter 3:1 Sieg, welcher allerdings aufzeigt, dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt.

Im Spiel 1 wurde Lana zum MVP gekürt und im zweiten Spiel Hannah. Teamintern möchte man aber auch beide Zuspielerinnen hervorheben. Maja leitete Spiel 1 und Emma das zweite Spiel.

Am 22.11. geht es dann zum zweiten Spieltag nach Sanitz. Hier trifft man neben dem Gastgeber erneut auf Damen 3. Bis dahin geht es an viele Punkten aktiv zu arbeiten um weiter erfolgreich zu sein.

Ein Kompliment an Damen 3 für den Kampfgeist und Willen. Ein Lob an Damen 4, richtig starkes Spiel mit reichlich Potential nach oben. Das Rückspiel verspricht spannend zu werden.

Es spielten: Eni, Lana, Maja. Emma, Pauline, Jante, Hannah, Nataly, Freya, Collien, Lelia, Mia

Von Christian Nürnberg (VC)