3. Damen-Mannschaft des 1. VC Stralsund 2025/2026 (Foto: Kombinat Küste GmbH)
3. Damen-Mannschaft des 1. VC Stralsund 2025/2026 (Foto: Kombinat Küste GmbH)

Trotz Niederlagen, positive Entwicklung

Veröffentlicht in: Wildcats-News | 0

Am Samstag ging es für die 3. Damen in der Landesklasse der Frauen nach Rostock zu weiteren Auswärtsspielen gegen den PSV Rostock und Tessin.

Im 1. Spiel gegen den PSV Rostock (zur Zeit 4. der U18 w) hatten wir kaum Gegenmittel, um das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Die PSV-Mannschaft spielte sehr kompakt mit sehr guten Aufgaben, Zuspiel und starkem Diagonal-Angriff und ließen nichts anbrennen. Durch viele kurzfristige, Krankheitsbedingte Ausfälle musste sich unser Team auf einigen Positionen neu finden. Unsere Mädels steigerten sich von Satz zu Satz. Eva im Zuspiel als Kapitänin und Lia im Außenangriff gingen mit sehr guten Leistungen voran und gaben unseren jüngeren Spielerinnen immer mehr Sicherheit. Lina kam auf der Außenposition zunehmend besser ins Spiel. Positiv war der 3. Satz (18:25), hier wurde noch mal ordentlich gekämpft und spielerisch dagegen gehalten. Nika mit starken Aufgaben und Emmy im Zuspiel haben hier gezeigt, was in ihnen steckt. Das Spiel ging mit 0:3 verloren.

Im 2. Spiel gegen Tessin mussten wir uns mit clever spielenden, erfahrenen Damen auseinander setzen. Mit neuer Zuversicht und etwas eingespielter, konnte unser Team sehr gut mithalten und gestaltete mit eigenen guten Aktionen ein spannendes Spiel, welches hin und her wogte. Besonders der 1. Satz (24:26) war denkbar knapp. Im Laufe des Satzes wechselte die Führung teilweise mit 3 – 4 Punkten Unterschied hin und her. Mit etwas mehr Cleverness hätten wir den Satz über die Ziellinie bringen können, was sicherlich den weiteren Spielverlauf positiver gestaltet hätte. Das Spiel ging mit 3:0 verloren. Entsprechend war das Team dann am Ende sehr niedergeschlagen. Hervorzuheben ist, dass Lia mit sicherer Annahme überzeugte und sich Eva und Emmy auf der Zuspiel-Position gut ergänzten. Lara (Mitte) hat sich mit Block und guten Aufgaben gesteigert. Josie und Anna zeigten auf der Diagonal-Position ein gutes Spiel. Ella und Mira kämpften als Liberas um jeden Ball. Es entsteht so langsam ein Team, dass sich weiter entwickeln will und motiviert für die Rückrunde ist.

Zum MVP in beiden Spielen wurde Lia gewählt.

Es spielten: Eva/Emmy (Zuspiel), Lia, Lina, Anna* (Außen), Josie, Anna* (Diagonal), Nika, Lara (Mitte), Mira, Ella (Libera)

Anna* Spiel 1 Außen, Spiel 2 Diagonal

Ergebnisse:
PSV Rostock – Tessin (3:1)
PSV Rostock – 1. VC Stralsund 3 (3:0)
1. VC Stralsund 3 – Tessin (0:3)

Von Torsten Naethler (VC)