Unsere U16-Jungs bei den Norddeutschen Meisterschaften (Foto: Andrea Grasmann)
Unsere U16-Jungs bei den Norddeutschen Meisterschaften (Foto: Andrea Grasmann)

U16-Jungs bei den Norddeutschen Meisterschaften

Veröffentlicht in: Alle Vereins-News | 0

Am Wochenende 05.04./06.04. fanden die Norddeutschen Meisterschaften der U16 männlich in Hamburg, bei Gastgeber ETV Eimsbüttel statt. Bereits am Freitag reisten wir nach Hamburg, um dort in der Jugendherberge unser Lager aufzuschlagen. Da es unsere erste Teilnahme war, waren wir entsprechend aufgeregt.

Am Samstag starteten wir dann in die Vorrunde und bekamen es im M-V-Duell gleich mit unserem Dauerrivalen bei der Landesmeisterschaft Neustrelitz zu tun. Diese zeigten sich noch einmal stark verbessert und ließen uns keine Chance, Endstand 15:25 und 17:25. Rivalen sind wir jedoch nur auf dem Feld, ansonsten sind wir sehr freundschaftlich miteinander verbunden.

Unser zweiter Gegner an diesem Tag war dann die Mannschaft Hüttener Berge, die wir relativ problemlos mit 25:22 und 25:22 dank guter Aufschläge besiegen konnten.

Im Spiel drei war dann irgendwie die Luft raus. Der Rissener SV siegte gegen uns mit 25:13 und 25:14. Aber Platz 3 in der Vorrunde geschafft, alles im Soll.

Am Sonntag erwartete uns dann im Überkreuzspiel der Zweitplatzierte der anderen Gruppe, VG Halstenbek-Pinneberg, einem echten Schwergewicht in diesem Turnier. Zwar haben wir das Spiel ebenfalls verloren, dennoch konnten wir das Spiel mit tatkräftiger Anfeuerung unserer Neustrelitzer Freunde und zahlreicher Eltern lange offen halten und sie richtig ärgern. Am Ende hieß es „nur“ 16:25, 19:25 gegen uns.

Weiter ging es dann gegen den Gastgeber ETV um den Einzug in das Spiel um Platz 5. Dieses Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten. Den ersten Satz noch 22:25 verloren, gewannen wir den zweiten Satz mit einer Energieleistung 25:22. Auch der Tiebreak-Satz war lange offen, bis eine sehr unglückliche Schiedsrichterentscheidung (ja, wirklich der Schiri) beim Stand von 10:11 aus unserer Sicht einen Bruch in unserem Spiel bewirkte. Die Jungs kämpften zwar noch aufopferungsvoll, jedoch half es nichts, der Satz wurde mit 13:15 abgegeben. Schuld war sicher auch unsere hohe Fehleranfälligkeit bei Aufschlägen, sonst unser bestes Angriffsmittel.

Das Spiel um Platz 7 gegen Hüttener Berge mussten wir dann nicht mehr spielen, da diese unmittelbar nach unserem Gruppenspiel gegeneinander schon abgereist waren. Am Ende haben wir beachtlichen Volleyball gespielt und gesehen, dass wir immer gut mithalten können, auch wenn nicht alles rund läuft. Für die U16-Jungs war es dennoch in jedem Fall ein Erlebnis, an das sie noch lange denken werden. Abschließend gratulieren wir noch Schwerin zum Norddeutschen Meistertitel und Neustrelitz zum Vizemeister. Beide Teams haben M-V wunderbar repräsentiert und fahren verdient zur Deutschen Meisterschaft.

Für den VC spielten Lukas, Jakob, Benedikt, Johann, Nils, Kendrik, Milo, Nico, Joseph und Erik.

Von Daniel Schuch (VC)