Die Teilnehmer der Stralsunder U18 beim Vorrundenturnier in Rostock (Foto: Daniel Schuch)
Die Teilnehmer der Stralsunder U18 beim Vorrundenturnier in Rostock (Foto: Daniel Schuch)

U18-Jungs auswärts mit gutem Ergebnis

Veröffentlicht in: Alle Vereins-News | 0

Am 05.10.25 lud die HSG Uni Rostock zur ersten Vorrunde der Landesmeisterschaft nach Rostock ein. Teilgenommen haben neun Mannschaften, die in Staffeln à drei Teams eine Vorrunde ausspielten und anschließend in einer Hauptrunde die jeweils Erst-, Zweit- und Drittplatzierten untereinander ihre Platzierung ermittelten.

In unserer Staffel trafen die Stralsunder Jungs auf SKV Müritz und Neustrelitz. Letztgenanntes Team war uns aus der vergangenen Saison gut bekannt, da wir uns in der U16 spannende Spiele geliefert hatten. Als erstes musste jedoch Müritz bezwungen werden, was aufgrund einer konzentrierten Leistung in der Endphase eines jeden Satzes auch mit 2:0 (19, 19) gelang. Das Spiel gegen Neustrelitz war dann weniger erfolgreich, weil wir unser Spiel aufgrund einer wackelnden Annahme nur schwer entfalten konnten. Das Spiel ging mit 0:2 (12, 19) verloren. Einzig im zweiten Satz zeigten die Jungs, dass durchaus das Potential da ist, Neustrelitz Paroli zu bieten.

In der Gruppe um Platz 4 bis 6 trafen unsere U18-Jungs dann auf Greifswald 1 und 2. Das Spiel gegen Greifswald 1 wurde dann nervenaufreibend. Wieder aufgrund einer starken Teamleistung konnte der erste Satz mit 25:20 gewonnen werden. Der zweite Satz ging dann denkbar knapp mit 22:25 verloren, weil nicht mehr so konsequent in der Abwehr gespielt wurde. Der Tiebreak wurde dann gut kontrolliert, beim Stand von 8:6 gewechselt, als unnötige Diskussionen mit dem wirklich nicht guten Schiedsgericht einen Bruch ins Spiel brachten und Greifswald 1 auf 12:8 enteilen ließ. Davon erholte sich das Team nicht mehr völlig, so dass der Satz 13:15 abgegeben wurde. Da war definitiv mehr drin und die Jungs sichtlich enttäuscht. Spiel zwei gegen Greifswald 2 brachte ein sicheres 2:0 (9, 11) und den ersehnten 5. Platz als Mindestziel.

Insgesamt sind die Jungs zufrieden mit ihrem Abschneiden, wollen jedoch noch mehr. Das ist auch drin, denn wir wurden als eines der kompaktesten Teams im Spiel von den anderen Mannschaften wahrgenommen.

Für Stralsund spielten Milo, Nico, Ruben, Mattes, Nils, Theo und Erik.

Von Daniel Schuch (VC)