Mit einem starken dritten Platz sammeln die Jungs der U18 die nötigen Punkte für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft in Schwerin.
Das stand grundsätzlich schon nach der Vorrunde fest, in der Greifswald 2 und Neubrandenburg mit wenigen Wacklern überzeugend mit jeweils 2:0 geschlagen wurden. Das reichte den Jungs noch nicht, so dass im Halbfinale die Vertretung von Greifswald 1 ebenfalls besiegt werden sollte. Das indes gelang knapp nicht. In einem sehr engen Spiel, in dem letztendlich die Angriffsgewalt von Greifswald sich durchsetzte, verloren die Jungs 1:2 (21:25, 26:24, 11:15). Die Greifswalder beglichen so eine Rechnung, die sie noch aus der vorherigen Spielrunde offen hatten in einem phasenweise heiß umkämpften Spiel, das echt was fürs Auge war.
Das Spiel um Platz 3 ist dann schnell erzählt. Neubrandenburg wurde erneut 2:0 geschlagen und auch die Wechselspieler zeichneten sich in diesem Spiel hervorragend aus. Zu keiner Zeit hatten die Neubrandenburger ernsthaft Zugriff auf das Spiel, es sei denn der eigene Lapsus ließ das zu.
Spannend war dann auch noch das Finale zwischen Greifswald 1 und HSG Uni Rostock, das erstmalig auf der ganzen Hallenbreite gespielt wurde. In einem hochklassigen Spiel setzte sich Rostock mit 2:1 durch.
Für Stralsund spielten Milo, Joseph, Theo, Mattes, Ruben, Kendrik, Nils und Erik.
Von Daniel Schuch (VC)

