Mit einem Turniersieg belohnten sich unsere U18-Spielerinnen selbst (Foto: Christian Nürnberg)
Mit einem Turniersieg belohnten sich unsere U18-Spielerinnen selbst (Foto: Christian Nürnberg)

Zielen Taten folgen lassen

Veröffentlicht in: Alle Vereins-News | 0

Am 16.11.2025 stand für das U18-Team 1 die 2. Vorrunde zur Landesmeisterschaft auf dem Plan. Mit dem Ziel der Steigerung zur ersten Runde, wollte man das Turnier gewinnen und die maximale Punkteausbeute mitnehmen. Also ab nach Rostock. Es warteten die Teams 1. VC Stralsund 2, SV Warnemünde 2 und VSC Boltenhagen.

Gleich im ersten Spiel kam es zum Duell der Stralsunder Teams. Den ersten Satz gab man dann recht kampflos ab. Das ist schon fast ein Tradition, welche aber nicht weiter gepflegt werden sollte. Im zweiten Satz überrollte man dann den Gegner und spielte es dann im Tiebreak solide zu Ende (22:25, 25:10, 15:12). Ein großes Kompliment an den U18-Nachwuchs, das war ein starker Auftritt.

Im Anschluss ging es gegen Warnemünde. Wieder ein zu knapper erster Satz und ein deutlicher zweiter Satz (27:25, 25:14) sorgten für die Gewissheit mindestens Gruppenzweiter zu werden.

Mit Boltenhagen wartete dann im letzten Gruppenspiel, das andere ungeschlagene Team. Und wieder war der erste Satz das Problem für die Stralsunder. Trainer sauer, leider dann auch zu energisch in der Art und Lautstärke der folgenden Ansprache. Dennoch hat es bewirkt, das Motivation und Fokus wieder da waren. Konzentriert konnte der zweite Satz und auch der Tiebreak gewonnen werden (22:25, 25:21, 15:6). Somit Gruppensieg und ab in das Halbfinale gegen SV Einheit Ueckermünde.

Das Spiel war dann schnell erzählt. Aufschlag- und Angriffsdruck war für die Gegner dann doch zu viel. Mit 2:0 (25:15, 25:20) zieht man also in das Finale. Minimalziel erfüllt, belohnen stand auf dem Plan. Gleiches wollte allerdings auch das Team aus Boltenhagen. Diese setzten sich im Halbfinale ebenfalls durch. Revanche oder Bestätigung hieß es somit.

Gute Arbeit im Aufschlag, Annahme, Zuspiel, Abwehr und Angriff, sorgten für einen klaren erstens Satzgewinn. Der zweite Satz zeigte dann die Ermüdung und Nervosität beider Teams. Viele Aufschlag und Annahmefehler auf beiden Seiten, Kampf und Wille und ein knapper Sieg auch in Satz 2 war die Folge. Mit einem 2:0 (25:14, 25:23) sicherte sich das U18-Team 1 aus Stralsund den Turniersieg.

Der Trainer stolz, die Spielerinnen zufrieden und vor allem volle Balltaschen auch auf der Heimfahrt. Alle 12 mitgereisten Spielerinnen hatten Einsatzzeiten und somit Anteil am Erfolg.

Es spielten und feierten im Anschluss: Emma, Maja, Eni, Lana, Sara, Vanessa, Saskia, Pauline, Colien, Mia, Jante, Natalie

Am 07.12.2025 wartet schon die nächste Runde. Da wird sich dann wohl entscheiden, ob es für die A-Runde reicht. Ich denke das gesamte Team arbeitet weiter hart dafür.

Großen Dank an die fahrenden Eltern und vor allem an Team 2, für die Unterstützung und Motivation vom Spielfeldrand. Großartig!

Von Christian Nürnberg (VC)