Viele große und kleine Fans trafen sich zum sportlichen Jahresauftakt mit dem Bundesligateam beim Aufschlag 2026 (Foto: Kombinat Küste GmbH)
Viele große und kleine Fans trafen sich zum sportlichen Jahresauftakt mit dem Bundesligateam beim Aufschlag 2026 (Foto: Kombinat Küste GmbH)

Aufschlag 2026

Veröffentlicht in: Wildcats-News | 0

Mit sportlicher Aktivität ins neue Jahr

Auch in diesem Jahr wurde eine erfolgreiche Tradition fortgesetzt – sportlich aktiv das neue Jahr zu begrüßen. Die Wildcats hatten eingeladen und über 100 Aktive waren dann in der Halle dabei. Viele von ihnen hatten sich angemeldet, eine ganze Reihe kam spontan. Dass dies eine Aktion für Jedermann ist belegt die Altersstruktur alle Beteiligten. Die reichte von Kindern Im Vorschulalter bis zu über 70 jährigen. An den verschiedenen Trainingsstationen absolvierten dann ganze Familien, Eltern und Kinder, Mitglieder von Vereinen sowie Einzelpersonen verschiedene Aufgabenstellungen.

Los ging es jedoch mit einer gemeinsamen Erwärmung und einige erreichten bereits da ihre Leistungsgrenze, kämpften aber tapfer weiter. An den verschieden Stationen wurde unter Anleitung und mit Hilfe der Bundesliga-Spielerinnen Elemente des Volleyballs probiert und geübt. Es wurde gebaggert, gepritscht und ein wenig gespielt. Dabei wurde auch in den Altersbereichen etwas differenziert. Die ganz kleinen und Anfänger beschäftigten sich überwiegend mit dem Ball, während älteren Jugendlichen und Erwachsenen auch schon mal einen Angriff ausführten.

Beim Zuschauen konnte man die Freude aller spüren. Die Teilnehmer konnten die Bundesliga-Spielerinnen einmal hautnah und in ungewohnter Funktion erleben. Die Spielerinnen konnten ihre Erfahrungen schon mal weitergeben und vielleicht erwächst daraus auch mal die Bereitschaft, als Trainerin im Nachwuchs zu arbeiten.

Nach 1,5 Stunden war diese Aktion beendet. Für viele verging die Zeit viel zu schnell und sie nutzten noch die Möglichkeit, sich selbständig in der Halle sportlich zu betätigen.

Die Spielerinnen der Wildcats machten eine Pause und bereiteten sich dann auf das anstehende Testspiel am frühen Nachmittag vor.

Von Steffen Täubrich (VC)