Auszeitkreis der Wildcats (Foto: privat)
Auszeitkreis der Wildcats (Foto: privat)

Ein fast perfektes Wochenende

Veröffentlicht in: Wildcats-News | 0

Die Sparkassen Wildcats Stralsund gewinnen ihr erstes Spiel der Saison und demonstrieren mit ihrer Spielweise ihr Leistungsvermögen

Das hätte man nicht besser planen können. Die Anfahrt nach Markkleeberg verlief entspannt und durch den Feiertag nahezu ohne Störungen. So hatte das Team ausreichend Zeit, sich mit der erstmals bespielten Halle vertraut zu machen.

Zum Spielbeginn war diese dann sehr gut besucht und unter ihnen zahlreiche Unterstützer vom Sund. Zahlreiche Fans, Freunde und Familie sowie Ehemalige hatten den Weg in die Halle nicht gescheut. Und sie wurden für ihr Kommen belohnt.

Das Team trat von Anfang an sehr konzentriert auf, machte sehr viel Druck bei allen Aktionen und wenig sogenannte leichte Fehler. Damit kamen die Gastgeberinnen über weite Strecken der Auseinandersetzung nicht zu Recht und fanden selten gute Lösungen. Dieses starke Spiel wurde allerdings auch immer mal wieder unterbrochen. Wenn der Druck nicht ausreichend hoch war und sich kleinere Fehler einschlichen, war das Heimteam da und nutzte dies gnadenlos. In den gewonnen Sätzen waren es nur ein paar Punkte, im verlorenen dritten Satz waren es immerhin acht Punkte in einer Position. Dennoch bestimmten die Sparkassen Wildcats mit ihrem präzisem Spiel und den wuchtigen Angriffen, druckvollem Aufschlag und der guten Block-/Abwehrarbeit das Spielgeschehen fast durchgängig.

So hatten die Livestream Kommentatoren auch gleich drei Kandidatinnen für die Wahl zum MVP: Mille Kjosaas mit ihren druckvollen Aufschlägen und 16 Punkten als Diagonalangreiferin. Zweite Kandidatin war Außenangreiferin Amelie Grawert mit ihren Aufschlagserien und einer Reihe von Assen sowie den überlegten Angriffen. Und begeistert wurde das Zuspiel von Gesa Brandstrup gewürdigt, die ein ums andere Mal ihre Angreifer exzellent in Szene setzte. Das wichtigste jedoch war eine herausragende Mannschaftleistung, denn auch alle anderen Spielerinnen setzten Akzente.

Trainer Kim Buchwald war glücklich über den Sieg, wie er zu Stande gekommen war und sieht sich in der Trainingsarbeit bestätigt. Er wird mit Team weiter an der Stabilität arbeiten, um auch gegen die anderen Mannschaften erfolgreich sein zu können. Und da kommt am kommenden Wochenende der ungeschlagene Tabellenführer in die Diesterweg-Sporthalle. Ein Ausruhen nach einen solchen starken Spiel ist also nicht geplant.

Von Steffen Täubrich (VC)