Ersatzgeschwächt, mit gerade mal sechs Spielerinnen und ohne Zuspieler fuhr die U20-Mannschaft am Samstag nach Rostock. Somit rechnete man bei dem Finale der Landesmeisterschaft nicht mit großen Erfolgen. Nach der Auslosung war das Team zusammen mit Warnemünde und Hagenow in einer Staffel.

Somit mussten die vermeidlich stärksten Mannschaften, Schwerin, Neubrandenburg und Parchim, bereits in der Gruppenphase gegeneinander spielen. Im Spiel gegen Warnemünde musste sich die neu zusammengewürfelte Mannschaft zunächst finden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten im ersten Satz (10:25) gelang es jedoch das Spiel (25:19, 15:9) zu drehen. Gegen den nächsten Gegner aus Hagenow gewannen die Mädels deutlich mit 2:0 (25:10, 25:8). Als überraschender Gruppenerster musste das Team im Halbfinale gegen den Schweriner SC spielen, der zuvor gegen Neubrandenburg verloren hatte. Mit den schnellen Aktionen dieser konnten die Sundstädterinnen nicht mithalten. Im zweiten Satz gelang es jedoch phasenweise die Schweriner unter Druck zu setzten. Für einen Satzgewinn (11:25, 18:25) reichte es aber nicht. Im Spiel um Platz drei musste die Mannschaft vom Sund ein weiteres Mal gegen Warnemünde ran. Im letzten Spiel (17:25, 10:25) machte sich der geschwächte Kader dann leider doch bemerkbar und es reichte am Ende nur für Platz 4, mit dem man durchaus zufrieden sein konnte.

Nach der U18 sicherte sich auch der jüngere Jahrgang hinter den Sportinternaten aus Neubrandenburg und Schwerin die Bronzemedaillen bei der U16-Landesmeisterschaft. Die starken Ergebnisse der letzten Jahre zeigten, dass die Mannschaft mit den Leistungszentren durchaus mithalten konnte. Sowohl die Schwerinerinnen (14:25, 14:25) im ersten, als auch die Neubrandenburgerinnen (14:25,18:25) im zweiten Spiel unterschätzen das Team vom Sund nicht und gingen sehr konzentriert und druckvoll an die Partien ran. In beiden Spielen zeigte sich, dass man auf Augenhöhe agieren konnte. Leider gelang es den Gegner doch die Oberhand zu gewinnen und die Sätze waren gelaufen. Nun gilt es daran zu arbeiten, dem hohen Druck über einen kompletten Satz standzuhalten. Gegen die ebenso sieglose Mannschaft aus Parchim zeigten die Sundstädterinnen eine starke Mannschaftsleistung. Souverän wurde der wichtigste Sieg (25:18, 25:15) des Tage eingefahren. Neben der Bronzemedaille ergatterte man sich auch die Fahrkarte zu den Norddeutschen Meisterschaften am 30./31.03.2019 in Hamburg. Dies wird sicherlich ein Highlight für das gesamte Team.

Am Sonntag bestand der U12-Nachwuchs des 1.VC Stralsunds ihren allerersten Spieltag mit Bravour. Mit einer sehr jungen Mannschaft reiste man an diesem Tag nach Rostock zur Vorrunde der Landesmeisterschaft. In der Gruppenphase muss des Team gegen den SC Neubrandenburg I (12:25, 9:25) und den SV Einheit Ueckermünde (3:25, 10:25) spielen. Trotz der Aufregung zeigten alle Spielerinnen, was sie im Training gelernt haben. Auch wenn es in beiden Spielen nicht für einen Sieg reichte, waren die erzielten Punkte ein Gewinn für die ganze Mannschaft. Nach einer kurzen Pause ging es im Spiel um Platz 5 gegen Malchin. Hier konnten die Mädchen mit ihren Aufgaben punkten und nach zwei deutlichen Sätzen (25:13, 25:18) ihren ersten Sieg feiern. Nach einem aufregenden Tag konnten alle mit ihrer Leistung zufrieden sein und am wichtigsten: Alle hatten eine Menge Spaß bei ihrem ersten Turnier!

Von Anna Nießen