Der 1. VC Stralsund (vollständiger Name: 1. Volleyballclub Stralsund e.V.) ist ein Volleyballverein aus Stralsund.

Der Verein wurde 1995 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren zuvor bei verschiedenen Stralsunder Mehrspartenvereinen wie dem TSV 1860 Stralsund und dem ESV Lok Stralsund organisiert. Erklärtes Ziel der Gründung des Vereins war es, die verstreuten Volleyballabteilungen der Stralsunder Vereine zu bündeln.

Dem Verein gehörten im Jahr 2010 rund 150 Mitglieder an.

Vier Erwachsen-, Sechs Jugendmannschaften, sowei einer Freizeitmannschaft stellt der Verein auf.

Erfolgreichste Mannschaft ist das erste Damen-Team, das zur Saison 2010/2011 den Aufstieg in die 2. Volleyball-Bundesliga (Damen)‎‎‎‎ schaffte, der die Mannschaft bereits 2008/2009 angehörte.

Die Mädchen und Frauen des 1.VC Stralsund begeisterten in den zurückliegenden Jahren mit starken Erfolgen im Jugend- und Erwachsenenbereich. Inzwischen ist der Verein einer der Leistungsstärksten in Mecklenburg- Vorpommern.

Regelmäßig vordere Platzierungen bei den Landesmeisterschaften, Teinnahmen an Norddeutschen Meisterschaften und die dominierende Position in der Regionalliga spiegeln dies wieder.

Das soll auch in Zukunft so sein!!

Der Vorstand und die Trainer arbeiten schon angestrengt an der Planung für die kommende Saison.

Dabei geht es um folgende Schwerpunkte:

1. Aufstellung leistungsstarker Kader
  2. Sicherstellung der Jugendarbeit als Voraussetzung für die Erteilung der Spielerlaubnis und die Nachwuchssicherung für die Damenmannschaft
  3. Erarbeitung des Finanzkonzeptes und des Etats des Vereins (60.000 € bis 100.000 € je nach Spielklasse der 1.Damenmannschaft) pro Saison
  4. Schaffung der materiellen und organisatorischen Voraussetzungen

Dafür benötigen wir umfassende Unterstützung. Je mehr sich enggagieren, desto weniger muss der Einzelne tun.

Werde Förderer des 1. VC Stralsund e.V. !!!