Am 11.11.2012 startete der weibliche Nachwuchs des 1. VC pünktlich um 07:45 Uhr zum
Pokalfinale der besten sechs U 14-Mannschaften des Landes nach Neubrandenburg. Trotz des
kuriosen Datums hatten sich die sieben jungen Damen vorgenommen, durchweg gute Spiele
abzuliefern.
Die Voraussetzungen waren aufgrund der Vorrundenergebnisse nicht gerade ideal, denn mit
Schwerin und Neubrandenburg hatten wir zwei Sieger der drei Landespokalvorrunden in unserer
Gruppe.
Im ersten Spiel gegen das Landesleistungszentrum Schwerin konnten die Mädels gut mithalten,
brachten sich aber durch eigene individuelle Fehler in der Annahme und beim Aufschlag um den
möglichen Erfolg. Folgerichtig wurde dieses Spiel mit 0:2 verloren.


Im Anschluss wartete der Favorit aus Neubrandenburg. Hier begannen die Stralsunder
Volleyballerinnen genauso verhalten und mussten den ersten Satz ebenfalls abgeben.
Aber im zweiten Satz kämpften sich unsere Mädels ins Spiel zurück und konnten endlich beweisen,
dass sie mit den besten Mannschaften des Landes nicht nur mithalten können.
In diesem Satz stimmte von der Annahme bis zum Angriff einfach alles. Es wurden auf beiden
Seiten sehenswerte Spielzüge gezeigt. Trotzdem es zum Ende des Satzes noch einmal eng wurde,
konnte der Satz verdienterweise gewonnen werden. Jetzt hieß es im Tie-Break die gezeigte Leistung
zu bestätigen. Auch im 3. Satz legten unsere Mädels wieder wie die Feuerwehr los und konnten sich
schnell einen kleinen Vorsprung erspielen. Aber die Favoriten aus der Vier-Tore-Stadt versuchten
alles, um noch ihre Chance auf den Pokalsieg zu wahren.


Nachdem der Trainerin Silke Moos durch eine fehlerhafte Schiedsrichterentscheidung die zweite
Auszeit beim Stand 13:14 verwehrt wurde, nutzten die späteren Pokalgewinner aus
Neubrandenburg ihren ersten Matchball und gewannen das Spiel.
Das folgende letzte Spiel nunmehr um Platz 5 wurde dann sicher gegen die Mannschaft aus
Pampow 2:0 gewonnen.


Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft sehr ausgeglichen besetzt und jederzeit für eine
positive Überraschung gut ist. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Vergleiche am 02.12. in
Stralsund und am 08-09.12. in Schwerin sowie am 13-15.12.2012 in Dresden.
Für den 1. VC Stralsund spielten: Kaja Batiuk, Elaine Schwarzlose, Charlotte Siebert, Kira Moos,
Anja Geleschun, Alina Schuld, Anna Friedel Nießen
Dirk Krüger