Samstag, 09.11.2019

VC 3 – 2.Spieltag Landesklasse Nord in Stralsund

VC 3 – BW Ostseeschmuck Ribnitz-D.        0:3       6:25, 9:25, 11:25

VC 3 – Güstrower SC 1                                 0:3       6:25, 3:25, 7:25

Sonntag, 10.11.2019

VC 2 – 2.Spieltag Landesliga Ost in Stralsund

VC 2 – ESV Turbine Greifswald 2                 3:2       26:28, 22:25, 25:19, 25:19, 15:12

VC 2 – HSG Uni Greifswald 2                       2:3       25:19, 25:19, 16:25, 20:25, 11:15

Zum ersten Heimspieltag der Landesliga empfing die U18 des VC, die als zweite Mannschaft der im Erwachsenenspielverkehr antritt, am Sonntag die Greifswalder Reserve-Teams von Turbine und HSG Uni Greifswald. Noch nicht ganz wach, wurde der Beginn des Spieltages gegen Turbine Greifswald verschlafen. Nach der 2.Auszeit waren dann alle Mädels wach und bis zum Satzende konnte der hohe Rückstand (1:10) des Beginns egalisiert werden. Leider konnten die Möglichkeiten zum Satzgewinn dann nicht genutzt werden. Während die Turbine lief, stotterte bei uns weiterhin etwas der Motor. So ging auch Satz 2 an die Gäste. Doch dann ging es endlich richtig los und mit vielen sehenswerten Aktionen fand das junge Team wieder zurück ins Spiel und sicherte sich am Ende noch den Sieg im 5.Satz. Dabei begann dieser erneut ganz schwach (0:5) ehe der Weg zurück auf die Gewinnerstraße gefunden wurde.

Gegen den letztjährigen Tabellendritten Uni Greifswald 2 startete das Team mutig und blieb gegen die erfahrenen Spielerinnen dran. Jeweils gute Aufgaben führten dann jeweils zum Satzende dazu, dass die VC-Mädels jubeln konnten. Allerdings merkte man nun deutlich, dass bereits 7 Sätze gespielt waren und die Gegnerinnen noch deutlich frischer waren. Die Wechselspielerinnen bekamen nun deutlich mehr Spielanteile, trotzdem hieß es nach knapp 2 Stunden wieder – Tiebreak! Hier wurden nochmals die letzten Reserven angezapft, die aber bei eigener 10:7-Führung etwas zu früh aufgebraucht waren.

Trotzdem ein starker Spieltag mit dem zweiten Sieg und weiteren 3 Punkten für die Tabelle.

von Daniel Schulz